- Spritz
-
Spritz bzw. Sprizz oder Veneziano (venezianisch Spriz, Spriss oder Sprisseto) ist ein Getränk, das in Venedig und im Veneto, im Friaul und in Südtirol sehr beliebt ist.
Als Aperitif wird der Spritz meist aus Weißwein aus dem Veneto (40 %), Sodawasser (30 %) und einer Beigabe (correzione) von Campari (al bitter), Cynar, Select oder Aperol (all'Aperol) gemischt. Häufig wird er auf Eis mit einer Zitronen- oder Orangenscheibe, eventuell auch mit einer großen grünen Olive mit Kern serviert. Es herrscht ein deutlicher Trend zu wesentlich mehr farbgebendem Alkohol und lediglich einem Schuss Mineralwasser. Mancherorts wird der Spritz auch auf der Basis von Prosecco (70 %), in diesem Falle ohne Mineralwasser, zubereitet. Beigaben von Gin, Rotwein oder anderen Spirituosen sind möglich und regional unterschiedlich gebräuchlich. In der Region um Mailand ist dieses Getränk unter dem Namen bicicletta bekannt.
Der Ausdruck „Spritz“ dürfte eine phonetische Verkürzung von "Gespritzter" sein, die österreichische Bezeichnung für die Mischung von Wein und Mineral- oder Sodawasser, mit der die Norditaliener während der Zugehörigkeit der Region zu Österreich bis 1866 konfrontiert waren.
In den letzten Jahren trat der Sprizz einen Siegeszug durch Österreich und Deutschland an und ist hier mittlerweile fixer Bestandteil der Barkultur. Es werden auch Fertigmixe in der Dose oder Flasche mit unterschiedlichen Rezepturen angeboten.
Kategorie:- Alkoholhaltiges Getränk
Wikimedia Foundation.