- Sri-Ganesha-Hindu-Tempel Berlin
-
Der Sri-Ganesha-Hindu-Tempel Berlin ist ein Projekt des „Sri Ganesha Hindu Tempel e. V.“ zum Bau eines hinduistischen Tempels in Berlin. Der Tempel befindet sich zur Zeit im Bau und wird bei seiner Fertigstellung neben dem Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel Hamm der zweite hinduistische Tempel Deutschlands sein und, nach dem „Shri Swaminarayan Mandir“ in London, der zweitgrößte Hindutempel Europas. Namensgebend ist die Gottheit Ganesha.
Als Baubeginn war Ende 2007 vorgesehen, im Jahr 2010 sollte der Tempel fertiggestellt sein. Mittlerweile wird Ende 2011 angestrebt. Nach der ersten Grundsteinlegung am 4. November 2007 erfolgte im September 2010 eine zweite.[1] Wahrzeichen des Tempels soll ein 17 Meter hoher, reich verzierter Turm werden. Die Baukosten von fast einer Million Euro sollen ausschließlich durch Spenden finanziert werden. Das ca. 4600 Quadratmeter große Gelände des Sri-Ganesha-Hindu-Tempels befindet sich an der Nordostecke des Volkspark Hasenheide (in der Straße Hasenheide unmittelbar angrenzend an das Gelände der Neuen Welt) im Berliner Bezirk Neukölln. Zwischen dem Bezirksamt Neukölln und dem Sri Ganesha Hindu Tempel e. V. besteht ein Erbpachtvertrag bis zum Jahr 2080.
Auf dem Grundstück finden bereits jetzt regelmäßig religiöse Zeremonien und Gebete statt. Es dient den Mitgliedern des Sri Ganesha Hindu Tempel e. V. und weiteren Interessenten als Gebetsort. Neben dem Tempel soll eine interkulturelle Begegnungsstätte errichtet werden, die dem Dialog der verschiedenen Kulturen und Religionen Berlins dienen soll.
Weblinks
- Offizielle Homepage
- Unterzeichnung des Erbbaupachtvertrags. Bezirksamt Neukölln
- Erster Spatenstich für Neuköllner Hindutempel. In: Tagesspiegel, 5. November 2007
- Artikel in: Berliner Morgenpost, 22. September 2007
Einzelnachweise
- ↑ Schaufeln für den Schiva-Tempel. In: B.Z., 11. Oktober 2010
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Sakralbau in Berlin
- Hinduistischer Tempel in Europa
- Berlin-Neukölln
Wikimedia Foundation.