- Sri Sri Ravi Shankar
-
Sri Sri Ravi Shankar (श्री श्री रवि शंकर; * 13. Mai 1956 als Ravi Shankar Ratnam in Tamil Nadu, Indien) ist spiritueller Lehrer und Begründer der International Art of Living Foundation. Er wird oft nur mit dem Ehrentitel Sri Sri angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Sri Sri Ravi Shankar wurde am 13. Mai 1956 in Tamil Nadu (Indien) als Kind einer brahmanischen Familie geboren. Er zeigte sehr früh Interesse an den heiligen Schriften des Hinduismus. Es wird gesagt, dass Ravi Shankar mit 4 Jahren die Bhagavat Gita rezitierte und oft in Meditation versunken war. Sein erster Lehrer war Sudhakar Chaturvedi, der lange mit Mahatma Gandhi zusammengearbeitet hatte. Im Alter von 17 Jahren absolvierte er 1973 seine Prüfungen in vedischer Literatur und Physik. Aufgrund eigener Erleuchtungserlebnisse, nach dem er zehn Tage im Schweigen war, begann Sri Sri Ravi Shankar den Kurs „Die Kunst des Atmens“ zu lehren, der im Wesentlichen auf einer rhythmischen Atemtechnik beruht, die Sudarshana Kriya genannt wird. Er gründet 1982 die Art of Living Foundation, eine Nicht-Regierungsorganisation mit speziellem konsultativen Status bei den Vereinten Nationen und 1997 die International Association for Human Values (IAHV) in Genf, in der Schweiz.
Weltweit gab Ravi Shankar zahlreiche Anstöße für Hilfsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich, darunter Rehabilitationsmaßnahmen für Straftäter und Drogenabhängige. Zudem entwickelte er Anti-Stress-Programme für Industrie und Handel. In Indien begründete er von der UNICEF anerkannte Schul- und Landbauprojekte.
Sri Sri Ravi Shankar setzt sich auf internationalen Kongressen und Veranstaltungen für Frieden und interreligiösen Dialog ein. Er sprach unter anderem auf der interreligiösen Konferenz zu Terrorismus und globaler Ethik (Moskau, 2005), dem "Millennium-Weltfriedens-Gipfel der Religiösen und Geistlichen Oberhäupter" (UN, New York, 8. August 2000), das Weltwirtschaftsforum 2001 in Davos und den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden[1].
1986 wurde ihm vom indischen Staatspräsidenten auf der "World Conference on Yoga" in Neu Delhi der Ehrentitel „Yogashiromani“, „Kronjuwel des Yoga“ verliehen.
Gegründete Organisationen und Programme
- International Art of Living Foundation
- Die 1981 gegründete International Art of Living Foundation ist eine „internationale, gemeinnützige, lehrende und humanitäre Organisation“, die einen Beraterstatus bei den Vereinten Nationen innehat.
- International Association for Human Values
- Die 1996 gegründete IAHV ist eine „gemeinnützige, lehrende Organisation, die sich der Förderung menschlicher Werte“ verschrieben hat. Ihr letztendliches Ziel ist eine „Gesellschaft, in der alle Menschen die universellen menschlichen Werte wie Mitgefühl, Vertrauen, Verantwortung, Freundlichkeit und Gewaltlosigkeit leben, mit Zusammengehörigkeitsgefühl und Respekt gegenüber der Umwelt“.
- Institut Vedischer Wissenschaft (Ved Vignan Mahavidyapeeth oder VVM)
- Dieses 1981 gegründetes Institut mit Sitz in Bangalore, Indien, stellt eine Ausbildung bereit, „die sich auf menschliche Werte gründet und Indiens sehr altes, spirituelles Erbe in unser modernes Paradigma von Wissenschaftlichkeit integriert“.
Initiativen
Sri Sri Ravi Shankar, hat im August 2011 in Indien eine entscheidende Vermittler-Rolle in der Bewegung "India Against Corruption" eingenommen. Er hat seit der IAC Gründung 2010 als Gründungsmitglied und während der Proteste entscheidend zwischen dem Team Anna Hazare, der Regierung und der Bevölkerung vermittelt. [2]
Quellen
- Guru Cool (Englisch). Abgerufen am 25. Februar 2010.
Weblinks
- Literatur von und über Sri Sri Ravi Shankar im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- http://www.srisri.org/de
- http://www.artofliving.de
- http://www.artofliving.org
- http://www.iahv.org
- http://www.agpf.de/Ravi-Shankar.htm
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.