- Staatliche Archive Bayerns
-
Staatliche Archive Bayerns Staatliche Ebene Freistaat Bayern Stellung der Behörde Landesarchiv Aufsichtsbehörde(n) Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Referat B 1 Hauptsitz München Behördenleitung Margit Ksoll-Marcon, Generaldirektiorin Website www.gda.bayern.de Die Staatlichen Archive Bayerns zählen aufgrund der langen staatlichen Existenz Bayerns zu den bedeutendsten Staatsarchiven in Europa.
Unterlagen (zum Beispiel Urkunden, Akten, Karten und Pläne) der Öffentlichen Verwaltung der für das gesamte Staatsgebiet Bayerns zuständigen Behörden und Einrichtungen vom Aufkommen der Schriftlichkeit in der Verwaltung bis heute werden im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, bis 1918 Königlich Bayerisches Allgemeines Reichsarchiv aufbewahrt.
Weitere bayerische Staatsarchive sind das Staatsarchiv München, das Staatsarchiv Amberg, das Staatsarchiv Augsburg, das Staatsarchiv Bamberg, das Staatsarchiv Coburg, das Staatsarchiv Landshut, das Staatsarchiv Nürnberg und das Staatsarchiv Würzburg.
Die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns entstand im Jahr 1970 und ist für die administrative Leitung der staatlichen Archive Bayerns zuständig. Sie ist auch zentrale staatliche Fachbehörde für alle Fragen des Archivwesens. Ab 1. März 2008 leitet Margit Ksoll-Marcon als Nachfolgerin von Generaldirektor Hermann Rumschöttel die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns.
Weblinks
- Staatliche Archive Bayerns
- www.stmwfk.bayern.de Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst: Die Staatlichen Archive Bayerns
Kategorien:- Staatsarchiv (Bayern)
- Behörde (München)
Wikimedia Foundation.