- Stadtmobil
-
Stadtmobil CarSharing Rechtsform Unternehmensgruppe Gründung 1999 Sitz Berlin, Essen, Frankfurt a.M., Hannover, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart Mitarbeiter ca. 100[1] Umsatz 10 Millionen (2010) Branche Carsharing Website http://www.stadtmobil.de/ Stadtmobil CarSharing ist ein Carsharing-Verbund, der im Jahr 1999 gegründet wurde und heute Marktführer im deutschen Carsharing ist.
Inhaltsverzeichnis
Kennzahlen und Standorte
Im September 2009 hat die Unternehmensgruppe in Deutschland 25.000 Teilnehmer, denen sie 1.000 Fahrzeuge an 440 Stationen zur Verfügung stellt.[2]
Stadtmobil-Stationen gibt es in insgesamt 63 deutschen Städten und Gemeinden.
Durch eine Partnerschaft mit anderen Carsharing-Firmen ist es möglich, in weiteren Städten Fahrzeuge zum gleichen Tarif zu buchen.[3]
Struktur
Stadtmobil ist ein Unternehmensverbund der Carsharing-Unternehmen Stadtmobil Berlin GmbH, Stadtmobil Hannover GmbH, Stadtmobil Karlsruhe GmbH & Co. KG, Stadtmobil Rhein-Neckar AG, Stadtmobil Rhein-Main GmbH, Stadtmobil Rhein-Ruhr GmbH und Stadtmobil Stuttgart AG. Diese Unternehmen arbeiten im Bereich Marktauftritt, Marke, Beschaffung und Software eng zusammen. Für den Bereich Carsharing-Software und Carsharing-IT-Infrastruktur hat die Unternehmensgruppe ein gemeinsames Software-Unternehmen, die cantamen GmbH, gegründet. Die Software von cantamen nutzen insgesamt 26 Carsharing-Organisationen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Portugal und Schweden.
Geschichte
Die Stadtmobil-Gruppe wurde 1999 durch Stadtmobil Karlsruhe, Rhein-Neckar und Stuttgart gegründet. Stadtmobil Rhein-Main wurde 2000 aus der Gruppe heraus gegründet. In den Jahren 2002-2006 wurde Stadtmobil Hannover (ehemals Ökostadt/teilAuto Hannover) in die Gruppe integriert. 2007 wurde Stadtmobil Berlin gegründet. 2009 wurde als jüngster Teil der Gruppe Stadtmobil Rhein-Ruhr gegründet.
Einzelnachweise
Literatur
- fairkehr. Nr. 6/2007, S. 25.
Weblinks
Commons: Stadtmobil – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Mietwagenunternehmen
- Unternehmen (Karlsruhe)
Wikimedia Foundation.