- Statista
-
Statista ist ein deutsches Online-Portal für Statistik, das Daten von Markt- und Meinungsforschungsinstitutionen sowie aus Wirtschaft und amtlicher Statistik zugänglich macht. Nach Angaben des Unternehmens befinden sich auf der Plattform Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 1.000 Quellen.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise
Statista bietet Statistiken und Umfrageergebnisse in Form von Balkendiagrammen und Tabellen an. Die Webseite veröffentlicht unter anderem Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Studien wie dem Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) und der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS).
Hauptgeschäftsmodell der Plattform ist es aber, quantitative Daten für Geschäftskunden sowie Lehrende und Forscher zur Verfügung zu stellen.[1] Dazu zählen beispielsweise Daten zu Werbung, Kaufverhalten oder einzelnen Wirtschaftszweigen. Diese sind 20 Branchenkategorien wie E-Commerce & Versandhandel, Medien & Marketing oder Gesellschaft zugeordnet.
Ursprünglich als kostenloser, werbefinanzierter Dienst gestartet, sind viele Statistiken nur noch für Inhaber eines kostenpflichtigen Accounts vollständig sichtbar. Die Kostenpflichtigkeit der Daten wird damit begründet, dass „es sich um entscheidungsrelevante Daten, deren Recherche und Aufbereitung aufwendig ist“ handelt.[1] 20 Prozent der Statistiken sind aber weiterhin, nach einer Anmeldung als so genannter Basisnutzer, frei zugänglich.[2]
Die Webseite bietet ähnlich YouTube so genannte Web 2.0-Mashup-Funktionen an, mittels derer Webseiten wie Blogs, Foren u.ä. Statistiken einbinden können.[3]
Geschichte
Statista wurde nach eigenen Angaben von zwei Hamburger Start-Up-Unternehmern gegründet und beschäftigt derzeit 35 Datenbank-Experten, Redakteure und Statistiker. Die Webseite Statista.com (vormals Statista.org) ist seit Mai 2008 zugänglich.
Zu den Partnern des Portals zählen das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, das Institut für Demoskopie Allensbach, das EHI Retail Institute, die Wirtschaftsauskunftei Creditreform und die Verlagsgruppe Handelsblatt.[1]
Laut Homepage wurde Statista 2008 zum Start-Up des Jahres [4] gekürt und zählte im selben Jahr zu den Gewinnern des Financial Times Deutschland Gründerwettbewerbs „Enable to Start“[5]. 2010 war das Unternehmen „ausgewählter Ort 2010“ bei der Initiative „Deutschland Land der Ideen“.[6] Außerdem wurde es mit dem europäischen Red Herring Preis 2010 ausgezeichnet.[7]
Weblinks
- Startseite von Statista
- Vollzugriff auf die Welt der Statistik (Spiegel-Online.de, 16. Juni 2008)
- Statistik frei Haus (heise.de, 13/2008)
- Neues Internetportal bietet unterhaltsamen Zugang zu Statistiken (dpa-Meldung auf sueddeutsche.de zum Start des Portals, 20. Mai)
- Neues Portal für Statistiken aus allen Lebensbereichen (Die Welt, 21. Mai 2008)
- Zahlen für die Massen (Zeit.de, 20. Mai 2008)
- Statistikdaten für alle (Golem, 20. Mai 2008)
- Zahlen, bitte! (Stern.de, 22. Mai 2008)
Einzelnachweise
- ↑ a b c Über Statista
- ↑ Preise & Zugänge
- ↑ Blog basic-thinking.de über freie Nutzung durch Mashups von Statista.org, 20. Mai 2008, im Bericht „Zahlen én masse“
- ↑ Deutsche Startups
- ↑ Financial Times Deutschland
- ↑ Deutschland Land der Ideen
- ↑ Red Herring
Kategorien:- Website
- Wirtschafts- und Sozialstatistik
Wikimedia Foundation.