- Stefan Buchkremer
-
Stephan Buchkremer (* 24. Februar 1901; † 16. Juni 2000) gründete 1941 die Domwache, um den Aachener Dom vor dem Bombenkrieg des Zweiten Weltkrieges zu schützen. Buchkremer war vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten in der Bündischen Jugend (u. a. im Deutschen Pfadfinderbund) aktiv und leitete nach deren Verbot die Gruppe Grenzdeutsche Jungenschaft in der Illegalität bis zu ihrer zwangsweisen Auflösung.
Im Jahr 1937 wurde er auf der Weltausstellung von Paris mit einer Goldmedaille geehrt. Buchkremer war es gelungen, eine Milliardstelsekunde messbar zu machen.
Buchkremer heiratete nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Adelheid Collette, die er als erstes Mitglied der Domwache geworben hatte.
Dr. Ing. Stephan Buchkremer war der Sohn des Aachener Dombaumeisters Professor Joseph Buchkremer und Bruder von Joseph Ludwig Buchkremer, dem Weihbischof des Bistums Aachen und Titularbischof von Agger.
Weblinks
- Literaturliste im Online-Katalog der Staatsbibliothek zu Berlin
- Manfred Nimax: In memoriam Stephan Buchkremer
- Ehrung von Stephan Buchkremer in Aachen
Personendaten NAME Buchkremer, Stephan KURZBESCHREIBUNG Mitglied der Bündischen Jugend und Gründer der Aachener Domwache GEBURTSDATUM 24. Februar 1901 STERBEDATUM 16. Juni 2000
Wikimedia Foundation.