- Steffen Christmann
-
Steffen Christmann (* 8. Januar 1965 in Neustadt an der Weinstraße) führt seit 1996 das Familienweingut A. Christmann im Neustadter Ortsteil Gimmeldingen. Seit 2007 ist er Präsident des Verbandes Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP). Außerdem ist Christmann Mitglied des Stadtrats der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße.[1]
Inhaltsverzeichnis
Familie
Christmann wuchs im elterlichen Weingut auf. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Daniela vier Kinder.
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur 1984 am Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Neustadt studierte Christmann Rechtswissenschaft in Heidelberg. 1994 erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt. Parallel absolvierte er eine Weinbauausbildung am DLR Rheinpfalz in Mußbach, die er 1995 abschloss.
Christmann trat zunächst in eine Anwaltskanzlei ein, wo er schwerpunktmäßig den Komplex Landwirtschafts- und Weinrecht bearbeitete. 1996 übernahm er das elterliche Weingut, das seine Wurzeln im 17. Jahrhundert hat. Er entwickelte es kontinuierlich weiter, indem er auf ökologischen Weinbau umstellte, ein neues Gutsrestaurant eröffnete und die Weinproduktion modernisierte. Der Betrieb umfasst heute 17 Hektar und zählt zu den Spitzenweingütern der Pfalz. Im Juni 2007 wurde Christmann zum Präsidenten des VDP gewählt.
Weblinks
- Webpräsenz des Weinguts A. Christmann
- Fernsehbericht des DW-TV, 2007
- Stern: Deutscher Prädikatswein: Zwischen Himmel und Aldi. 1. März 2009, abgerufen am 17. April 2011.
- ProWein 2010: Interview mit Steffen Christmann
- ProWein 2011: Interview mit Steffen Christmann
Einzelnachweise
- ↑ Stadt Neustadt an der Weinstraße: Mandatsträger. Abgerufen am 15. November 2011.
Wikimedia Foundation.