- Stephen Furst
-
Stephen Furst (* 8. Mai 1955 in Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Fernsehregisseur. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Vir Cotto in der Science-Fiction-Serie Babylon 5.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Furst begann seine Schauspielkarriere im Jahr 1977 und erlangte bereits im folgenden Jahr erste größere Bekanntheit durch eine Rolle in dem Film Ich glaub’, mich tritt ein Pferd, der in den Vereinigten Staaten schnell zum Kultfilm wurde. In den folgenden Jahren wirkte er in zahlreichen weiteren Filmen und Fernsehserien mit. Seine bekannteste Rolle ist die des Centauri Vir Cotto in der von 1994 bis 1998 gedrehten Science-Fiction-Serie Babylon 5.
Seit 1994 ist er auch als Regisseur tätig und drehte neben einigen Folgen von Babylon 5 und dessen Spin-Off Crusade auch mehrere Independent- und Low-Budget-Filme.
Furst leidet an Diabetes, woran bereits sein Vater und eine seiner Schwestern gestorben sind. Aufgrund dieser Krankheit musste ihm 1996 beinahe der linke Fuß amputiert werden. Er ist Sprecher der American Diabetes Foundation und produzierte ein Video namens Diabetes for Guys. Seine Erkrankung verarbeitete er in dem Buch Confessions of a Couch Potato.
Furst ist verheiratet und hat zwei Söhne, die ebenfalls im Filmgeschäft tätig sind. Sein älterer Sohn Nathan ist Filmkomponist, sein jüngerer Sohn Griff arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Musiker.
Filmografie (Auswahl)
Schauspieler
- 1978: Ich glaub’, mich tritt ein Pferd (National Lampoon’s Animal House) als Kent 'Flounder' Dorfman
- 1982: Silent Rage als Charlie
- 1983: The Day After – Der Tag danach (The Day After) als Aldo
- 1984: Das turbogeile Gummiboot (Up the Creek) als Gonzer
- 1983–1988: Chefarzt Dr. Westphall (St. Elsewhere, Fernsehserie) als Dr. Elliot Axelrod
- 1989: Das Traum Team (The Dream Team) als Albert Ianuzzi
- 1994–1998: Babylon 5 (Fernsehserie) als Vir Cotto
- 1998: Babylon 5: Das Tor zur 3. Dimension (Babylon 5: Thirdspace, Fernsehfilm) als Vir Cotto
- 2005: Spur der Verwüstung (Path of Destruction) als Terry
Furst hatte außerdem Gastauftritte in zahlreichen bekannten Fernsehserien wie CHiPs, MacGyver, Mord ist ihr Hobby, Melrose Place, Chicago Hope – Endstation Hoffnung, Diagnose: Mord und Scrubs – Die Anfänger.
Regie
- 1997–1998: Babylon 5, 3 Folgen
- 1999: Crusade, 2 Folgen
- 2005: Spur der Verwüstung (Path of Destruction)
Weblinks
- Stephen Furst in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website
Kategorien:- Schauspieler
- US-Amerikaner
- Geboren 1955
- Mann
Wikimedia Foundation.