- MacGyver
-
Seriendaten Deutscher Titel MacGyver Produktionsland USA Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) 1985–1992 Länge 45 Minuten Episoden 139 in 7 Staffeln Genre Drama, Abenteuer, Actionserie Titellied Randy Edelman Idee Lee David Zlotoff Musik Dennis McCarthy,
Ken Harrison,
Randy Edelman,
Michael Melvoin,
William Ross,
Bruce BabcockErstausstrahlung 29. September 1985 (USA) auf ABC Deutschsprachige
Erstausstrahlung29. August 1987[1] auf Sat.1[1] Besetzung - Richard Dean Anderson: Angus MacGyver[2]
- Dana Elcar: Pete Thornton (Staffeln 2–7)[2]
Nebenfiguren - Dana Elcar: Pete Thornton (Staffel 1)
- Teri Hatcher: Penny Parker (Staffeln 1, 2, 4, 5)
- John Anderson: Harry Jackson (Staffeln 1, 2, 5, 6)
- Bruce McGill: Jack Dalton (Staffeln 2–7)
- Michael Des Barres: Murdoc (Staffeln 2–7)
- Elyssa Davalos: Nikki Carpenter (Staffel 3)
- Cuba Gooding Jr. als Billy Colton (Staffeln 4, 5, 7)
MacGyver ist eine 1985 gestartete US-amerikanische Fernsehserie. Bis 1992 entstanden in sieben Staffeln 139 Episoden; 1994 folgten zwei Fernsehfilme. Die Idee hatte Lee David Zlotoff, der zusammen mit dem Ausführenden Produzenten Henry Winkler die Serie leitete. Schauplatz und Drehort waren Los Angeles und Vancouver.
Richard Dean Anderson ist der Darsteller des Protagonisten Angus MacGyver, dessen auffälligste Fähigkeit seine praktische Anwendung der Naturwissenschaften und die damit verbundene erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände ist. Sein Schweizer Messer und Klebeband dürfen nie fehlen, die Nutzung von Handfeuerwaffen lehnt er ab. Dies zusammen erlaubt ihm eine Vielzahl unorthodoxer Lösungen für seine Aufgaben zu finden, zum Beispiel die Flucht aus einer Gefangennahme und anderen Bedrohungen. Besonders aufgrund dieser Kreativität hat die Serie Kultstatus erreicht und wird bis heute auf verschiedenen Sendern weltweit wiederholt.
Inhaltsverzeichnis
Charaktere
MacGyver
MacGyver besitzt einen unglaublichen Einfallsreichtum, wenn es darum geht, mit Hilfe seiner handwerklichen Begabung und Alltagsgegenständen immer wieder Dinge zu basteln, mit denen er sich aus schwierigen Situationen befreit. So entschärft er z. B. eine Bombe mittels einer Büroklammer. Aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses in seiner Vergangenheit (im Kindesalter spielten er und seine Freunde mit einem Revolver, der plötzlich losging und einen von ihnen tötete) weigert er sich, im Kampf gegen das Böse eine Waffe zu tragen, und versucht, Gewalt möglichst zu vermeiden. Stattdessen löst MacGyver seine Probleme mit gesundem Menschenverstand und viel Wissen um Physik, Chemie und Elektrotechnik. Im Auftrag der Phoenix Foundation, einer Forschungsorganisation, die gleichzeitig ein privater Sicherheitsdienst ist, bereist er oftmals die ganze Welt, um brenzlige Situationen zu entschärfen oder knifflige Rätsel zu lösen. Pete Thornton, der Leiter dieser Stiftung, steht ihm hierbei als Freund und Boss regelmäßig zur Seite.
MacGyvers großer Einfallsreichtum und Wagemut lassen sich vielleicht durch sein Physikstudium und seine Zeit als Agent der Special Forces ein wenig erklären; den größten Anteil hat dabei jedoch sein ungebrochenes Vertrauen in das Gute. Wie jeder große Fernsehheld hat auch MacGyver seine verschiedenen Markenzeichen; das berühmteste ist hierbei wohl sein Schweizer Armeemesser, dicht gefolgt von der obligatorischen Rolle Klebeband. Letzteres hat sich oft als treuer Freund erwiesen und ihn aus vielen kniffligen Situationen befreit. Ein anderes sind seine Haare mit Vokuhila-Schnitt.
Lange Zeit war es dem Zuschauer nicht bekannt, wie sein Held mit Vornamen heißt. Erst in der Folge „Ritter MacGyver, Teil 2“ („Good Knight MacGyver, Part 2“) der siebten Staffel wurde sein Vorname als Angus entschlüsselt. Von seinem Großvater Harry wurde er in der Folge „Zielscheibe MacGyver“ mit „Bud“ angeredet, was aber auf das englische Wort Buddy (Kumpel, Freundchen) zurückzuführen ist.
Weitere Charaktere
- Pete Thornton, gespielt von Dana Elcar, ist MacGyvers Chef und bester Freund. Er wurde Leiter der Phoenix Foundation und holte MacGyver in dieses Programm. Aus einer früheren Ehe hat er einen Sohn namens Michael. Pete Thornton erblindet im Laufe der Serie. Damit reagierte die Serie auf die Krankheit Glaukom des Darstellers. In der Pilotfolge stellt Elcar noch nicht die Figur des Pete Thornton dar, sondern die des Ingenieurs Andy Colson, einer vergleichsweise wenig bedeutenden Nebenrolle.
- Jack Dalton, gespielt von Bruce McGill, ist Pilot und ein alter Freund von MacGyver. Mit seiner Schwäche für nicht funktionierende Pläne, um schnell reich zu werden, gerät er immer wieder in Schwierigkeiten.
- Murdoc, gespielt von Michael Des Barres, ist MacGyvers häufigster Gegner. Er ist ein psychopathischer Auftragsmörder und noch nie an einem Auftrag gescheitert – mit Ausnahme der Fälle, an denen MacGyver beteiligt war. Sein erstes Auftreten in der Serie zeigt sein zweites Zusammentreffen mit MacGyver: Augenscheinlich wurde er beim ersten Mal getötet, kehrte jedoch zurück, um sich an MacGyver zu rächen. Wie jedes spätere Auftreten endete der Versuch jedoch mit dem scheinbaren Tod Murdocs. Murdoc gehört zum Homicide International Trust, in der deutschen Fassung Heimtückisch International Töten genannt, bis er aufgrund seines Scheiterns an MacGyver entlassen wird. Einmal arbeiten die beiden sogar zusammen.
- Penny Parker wird gespielt von Teri Hatcher. Sie und MacGyver treffen sich zum ersten Mal an einem Flughafen in Bulgarien (in der Folge „Liebe kennt keine Grenzen“), als sie versucht, in seiner Tasche Juwelen über die Grenze zu schmuggeln. Mit wenig Talent, aber großen Träumen, bringt sie ihr Streben nach einer Showbusiness-Karriere mehrfach in Schwierigkeiten. Murdoc nutzte sie als unwissenden Teil seines Plans, MacGyver zu töten.
- Die Coltons, gespielt von Della Reese, Cleavon Little, Richard Lawson und Cuba Gooding Jr., sind eine Familie von Kopfgeldjägern. Gemeinsam treten sie lediglich einmal auf, und zwar in Episode 130, Die Coltons (The Coltons, Staffel 7). Darin übernehmen sie komplett die Hauptrolle, MacGyver bleiben nur Cameo-Auftritte. Diese Episode wurde ursprünglich für die sechste Staffel produziert und war als Einleitung für eine Spin-Off-Serie geplant, die jedoch nie verwirklicht wurde.[3]
- Harry Jackson, gespielt von John Anderson, ist MacGyvers Großvater und wurde für ihn zu einer Art Vater, als sein richtiger Vater und seine Großmutter bei einem Autounfall starben. Sieben Jahre später verließ er MacGyver. Nach weiteren 16 Jahren treffen Harry Jackson und MacGyver in einer Folge der ersten Staffel („Zielscheibe MacGyver“) aufeinander und besiegen gemeinsam den Auftragskiller Axminster. Harry Jackson stirbt am Ende der Folge „Fähre ins Jenseits“ aus Staffel 5 an einem Herzinfarkt.
- Nikki Carpenter, gespielt von Elyssa Davalos, tritt der Phoenix Foundation in der dritten Staffel kurzzeitig bei.
- Mei Jan, gespielt von Michele Chan, nennt sich zunächst selbst Su Ling, genau wie MacGyvers Pflegetochter. Sie bittet MacGyver um Hilfe, um ihre Mission für eine chinesische Studentenbewegung zu beenden. In der letzten Folge der Serie tritt sie noch einmal auf.
Etliche Schauspieler traten innerhalb der Serie in wechselnden Nebenrollen auf. Ein Beispiel ist Vernon Wells, der in der ersten Staffel als Casinobesitzer Caitlin zu sehen ist,[4] in der dritten Staffel dagegen als französischer Winzer Paul Donnay.[5] Ein weiteres Beispiel ist Anthony De Longis, der in der ersten Staffel den amerikanischen Profikiller Piedra verkörpert[6] und in der dritten Staffel den russischen Major Kosov.[7] Christopher Neame ist sogar in drei verschiedenen Rollen zu sehen, als Auftragsmörder Quayle in der ersten Staffel,[8] als Edelsteinspezialist Erich von Leer in der fünften Staffel[9] und als Ritter Sir Duncan in der siebten Staffel.[10]
Synchronisation
MacGyver wurde für die deutschsprachige Fernsehausstrahlung durch die Firma Arena Synchron Berlin synchronisiert, Dialogregisseur war Peter Wesp.[11] Die Tabelle nennt die Synchronsprecher der am häufigsten auftretenden Darsteller.
Rolle Schauspieler Deutsche Synchronstimme[11] Angus MacGyver Richard Dean Anderson Michael Christian, Erich Räuker (Nachsynchro) Pete Thornton Dana Elcar Wolfgang Völz Murdoc Michael Des Barres Wolfgang Ziffer Penny Parker Teri Hatcher Evelyn Maron Jack Dalton Bruce McGill Michael Chevalier, Hans-Werner Bussinger, Jan Spitzer (Staffel 7) Nikki Carpenter Elyssa Davalos Simone Brahmann Harry Jackson John Anderson Arnold Marquis (Staffeln 2, 5, 6) Detlev Witte (Staffel 1),Erzählweise und Charakteristika
Etlichen Episoden, besonders in der ersten Staffel, dienten die Plots von Kinofilmen als Vorlagen. Es wurden sogar einzelne Szenen aus den Filmen komplett übernommen. Zu den Kinofilmen zählen Charlie staubt Millionen ab[12], Wenn die Marabunta droht[13], Lohn der Angst[14], 18 Stunden bis zur Ewigkeit[15], Der Clou[16], Drei Männer und ein Baby[17] und Mörderischer Vorsprung[18].
Handlung
Staffel 1
In der Pilotfolge Explosion unter Tage (Pilot) wird MacGyver engagiert, um in einem unterirdischen Forschungslabor, in New Mexico befindlich, eingeschlossene Menschen zu befreien. Die Handlungsorte anderer Episoden der ersten Staffel verteilen sich weltweit: Die Episode Goldbroiler MacGyver (The Golden Triangle) spielt in Burma und zeigt MacGyver, als er Dorfbewohnern im Kampf gegen skrupellose Drogenhändler hilft. Schnappschüsse mit Folgen (The Gauntlet) spielt in Südamerika und handelt von der Flucht MacGyvers und einer Freundin vor Waffenhändlern. Die Episode 60 Millionen an der Angel (The Heist), deren Schauplatz die Jungferninseln sind, erzählt von MacGyvers Bemühungen, gestohlene Diamanten sicherzustellen. In der Episode Der Ameisenkrieg (Trumbo's World) geht es um das Verteidigen einer im brasilianischen Regenwald gelegenen Farm vor Wanderameisen. Beginnend mit der Episode Sechs Stunden bis zur Ewigkeit (Nightmares) bekommt die Rolle des DXS-Agenten und -Direktors Pete Thornton Bedeutung; von ihm erhält MacGyver in Episoden der zweiten Staffelhälfte Aufträge. Einige Episoden der ersten Staffel spielen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in osteuropäischen Staaten: Dazu zählen die Episoden Die Diebin von Budapest (Thief of Budapest), in der sich MacGyver auf der Flucht vor russischen Geheimagenten befindet. Liebe kennt keine Grenzen (Every Time She Smiles) spielt in Bulgarien und zeigt den ersten Auftritt der in späteren Staffeln noch einige Male eine Rolle spielenden Penny Parker. In der Episode Hinter der Mauer (A Prisoner of Conscience) versuchen Pete Thornton und MacGyver, die Tochter eines russischen Dissidenten aus der Sowjetunion zu bringen.
Sieben Episoden der ersten Staffel – erstmals in der Pilotfolge und letztmals in Episode 12, Ein unsichtbarer Gegner (Deathlock), – beginnen mit einem etwa 5-minütigen Vorspann. Dessen Inhalt steht außer in Episode 12, wo er die Haupthandlung eröffnet, in keinen Zusammenhang mit der Haupthandlung. Darin ist MacGyver meist bei der Flucht vor feindlichen Kräften zu sehen, nachdem er beispielsweise einen Mikrofilm sichergestellt oder eine Person aus Gefangenschaft befreit hat. Diese Teaser-artigen Kurzepisoden gehen auf die charakteristische Pre-Title-Sequence aus den Bond-Filmen zurück.
Staffel 4
In der vierten Staffel drehen sich einige Episoden um den Piloten Jack Dalton. In der Episode Raketen für die Rebellen (On a Wing and a Prayer) geben er und MacGyver sich als Waffenhändler aus, um in Lateinamerika Pete Thornton und eine Nonne aus der Gefangenschaft von Rebellen zu befreien. Eine weitere Episode, Mutter Dalton (Ma Dalton), handelt von der Suche nach Jacks Mutter, die in Lebensgefahr gerät. Zwei Geschichten stehen zudem in Zusammenhang mit MacGyvers alter Freundin Penny Parker, darunter die Auftaktepisode Das Geheimnis des Hauses Parker (The Secret of Parker House), in der es darum geht, den scheinbaren Spuk in einem geerbten Haus aufzuklären, sowie die Episode Cleo Rocks. Darin taucht auch MacGyvers Erzfeind Murdoc auf, der erneut versucht, MacGyver auf ungewöhnliche Weise zu töten. Die Episode Blutsbrüder (Blood Brothers) gibt Einblick in MacGyvers Kindheit, als er in seine Heimatstadt Mission (British Columbia) zurückkehrt und dort in einen Kampf zwischen Jugendlichen und Drogendealern verwickelt wird. Die Episode Druck (The Challenge) spielt unter anderem erstmalig im „Challengers Club“ – einer Einrichtung, die Jugendlichen hilft und für die MacGyver ehrenamtlich tätig ist. Auch die folgende Episode, Schuldgefühle (Runners), spielt im Umfeld des Klubs. Die letzte Episode der Staffel, Der Skorpion (Unfinished Business), handelt von den Versuchen einer Mörderin, MacGyver und dessen Freunde zu ermorden, enthält jedoch überwiegend Rückblenden auf Szenen früherer Episoden.
Fernsehfilme
Zwei Jahre nach dem Ende fand die Serie noch eine Fortsetzung als TV-Filme. Die Länge entspricht jeweils einer Doppelfolge. Im Mai 1994 wurde „Jagd nach dem Schatz von Atlantis“ in den USA erstausgestrahlt. Im November folgte noch „Endstation Hölle“. Weder das Intro noch beliebte Nebencharaktere wie Pete Thornton, Jack Dalton oder Murdoc tauchen in den Filmen auf. In Deutschland wurden beide Filme 1995 innerhalb einer Woche zusammen ausgestrahlt.
Auszeichnungen
MacGyver wurde in den Kategorien Bestes Make-up (1987), Bester Tonschnitt (1989, 1990) und Beste Kostüme (1992) insgesamt 4-mal für einen Emmy nominiert, gewann ihn jedoch nicht. Prämiert wurde die Serie 1991 mit einem BMI TV Music Award und ebenfalls 1991 mit einem Genesis Award, der für herausragende Arbeiten im Zusammenhang mit Tieren vergeben wird. Richard Dean Anderson wurde 2005 (in der Kategorie Unversicherbarster Fahrer) und 2007 (in der Kategorie Großartigste Ausrüstung oder bewundernswertester Apparat für sein Schweizer Armeemesser und sein Klebeband) jeweils für einen TV Land Award nominiert. 1990 wurden Cuba Gooding Jr. und Holly Hields jeweils für einen Young Artist Award nominiert.
Fernsehausstrahlung
Erstausstrahlungsdaten USA Staffel Beginn Ende ∑ Episoden 1 Sep. 1985 29.Mai 1986 7.22 2 Sep. 1986 22.Mai 1987 4.22 3 Sep. 1987 21.Mai 1988 9.20 4 Okt. 1988 31.Mai 1989 15.19 5 Sep. 1989 18.Apr. 1990 30.21 6 Sep. 1990 17.Mai 1991 6.21 7 Sep. 1991 16.Mai 1992 21.14 MacGyver startete am 29. September 1985 auf dem amerikanischen Sender ABC und lief fortan in wöchentlichem Rhythmus im Abendprogramm. Im Laufe der siebenjährigen Erstausstrahlungsdauer konnte sich die Serie mit keiner Staffel unter den 30 meistgesehenen Sendungen der Fernsehsaison platzieren.[19] ABC stellte die Serie nach der siebten Staffel ein, um die neue Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones ausstrahlen zu können, die jedoch nur geringere Einschaltquoten erreichen konnte. Die Entscheidung über die Einstellung von MacGyver wurde zwischen ABC und Richard Dean Anderson, der sich infolge des hohen Arbeitsaufwandes der zurückliegenden Jahre physisch ausgebrannt fühlte, einvernehmlich getroffen.[20]
Die am Apr. 1992 erstausgestrahlte Episode Tod in China (The Stringer) gilt als Serienfinale. Die erst am 21. Mai 1992 erstausgestrahlte Episode Schweres Wasser (Mountain of Youth) sollte ursprünglich nicht gesendet werden, ABC entschied sich erst nach Beurteilung der Einschaltquoten für Tod in China für ihre Ausstrahlung;[21] seitdem gilt Schweres Wasser als die „verlorene“ Episode.[22]
25.Der erste Fernsehfilm, Jagd nach dem Schatz von Atlantis (The Lost Treasure of Atlantis), wurde in den USA am 14. Mai 1994 erstausgestrahlt, der zweite Fernsehfilm, Endstation Hölle (Trail to Doomsday), am 24. November 1994. Beide Filme zeigte SAT.1 erstmals im Januar 1995 in Deutschland, allerdings in umgekehrter Reihenfolge.
Die Episoden 92 (The Ten Percent Solution, Staffel 5), die den Holocaust thematisiert, und 111 (Harry's Will, Staffel 6) wurden in Deutschland nie ausgestrahlt, sind jedoch in den deutschsprachigen DVD-Boxen enthalten.
DVD-Veröffentlichungen
MacGyver ist im deutschsprachigen Raum auch auf DVDs im Regionalcode 2 erhältlich. Beginnend im September 2008 wurden in mehrmonatigen Abständen durch Paramount Home Entertainment alle sieben Staffeln veröffentlicht, die von der FSK ab 12 Jahren freigegeben sind. Bis zu vier Episoden befinden sich auf jeder DVD. Jedes der Staffel-Sets enthält vier bis sechs DVDs. Die Staffeln erschienen in Form von Digipacks inklusive je einem Booklet, in dem kurze Inhaltsangaben zu lesen sind. Die Episoden verfügen ausnahmslos über die deutsche und die englische Tonspur in Dolby Digital.
In manchen Episoden sind Szenen enthalten, die bei der deutschen Fernsehausstrahlung geschnitten wurden. Diese Szenen wurden für die DVD-Veröffentlichung der ersten Staffel nachträglich synchronisiert. Ab der zweiten Staffel sind sie im Originalton integriert und mit deutschem Untertitel versehen. Ein Beispiel für eine längere solche Szene ist Episode 55, Gefahr aus dem Weltall (Kill Zone, Staffel 3).
Episode 92 (The Ten Percent Solution, Staffel 5) wurde für die DVD-Veröffentlichung synchronisiert, wobei Richard Dean Anderson eine andere Synchronstimme erhielt. Episode 111 (Harry's Will, Staffel 6) ist nur im englischen Originalton mit deutschen Untertiteln enthalten.
Zusatzinformationen
- MacGyver findet auch in der US-amerikanischen Zeichentrickserie Die Simpsons regelmäßig Erwähnung: MacGyver ist hier die Lieblingsserie der Schwestern Patty und Selma Bouvier, die im Falle von Beleidigungen gegen ihren Fernsehhelden zu meist drastischen Racheaktionen neigen. In Episode 17 der 17. Staffel entführen Patty und Selma ihr Idol Richard Dean Anderson auf einer Stargate-Convention.
- In der Pilotfolge wird der Regisseur mit Alan Smithee angegeben. Dabei handelt es sich um ein gängiges Pseudonym, welches von Regisseuren benutzt wird, die nicht mit dem Werk in Zusammenhang gebracht werden möchten.
- Der Erfinder der Serie, Lee David Zlotoff, plant, MacGyver für einen Kinofilm zu adaptieren.[23]
- 2003 produzierte The WB den Pilotfilm für die Fernsehserie Young MacGyver. Diese sollte von MacGyvers Neffen Clay, gespielt von Jared Padalecki, handeln. Das Projekt wurde jedoch aufgegeben. Der Pilotfilm wurde nie ausgestrahlt, kam jedoch durch das Internet an die Öffentlichkeit.[24]
- Mit der Parodie MacGruber wurde im Januar 2007 in der amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live von Will Forte eine erfolgreiche Sketchreihe gestartet, die sich explizit auf MacGyver und seine Charakteristika und Klischees bezieht. Die Sketchreihe war so erfolgreich, dass er 2009 mit Richard Dean Anderson zusammen drei Pepsi-Werbespots drehte[25]. Ebenso entstand daraus 2010 die Kinokomödie MacGruber.
Siehe auch
Weblinks
- MacGyver in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- MacGyver InfoSite (deutscher Serienguide mit umfangreicher Datenbank und Podcast)
- MacGyver-Serienguide auf Stargate-Reise.de
- Episodenführer auf TV-SerienInfos
Einzelnachweise
- ↑ a b fernsehserien.de: MacGyver, aufgerufen am 13. Okt. 2008
- ↑ a b TV.com: MacGyver, aufgerufen am 9. Dez. 2010
- ↑ TV.com: The Coltons Trivia and Quotes, aufgerufen am 5. Feb. 2010
- ↑ vgl. Ep. 5, 60 Millionen an der Angel (The Heist, Staffel 1)
- ↑ vgl. Ep. 58, Das Gangstertrio (The Odd Triple, Staffel 3)
- ↑ vgl. Ep. 22, Ein Killer mit tausend Gesichtern (The Assassin, Staffel 1)
- ↑ vgl. Ep. 45, Eine tödliche Liebe, Teil 1 (Lost Love, Part 1) und 46, Eine tödliche Liebe, Teil 2 (Lost Love, Part 2, beide Staffel 3)
- ↑ vgl. Ep. 12, Ein unsichtbarer Gegner (Deathlock, Staffel 1)
- ↑ vgl. Ep. 84, Die Legende von der heiligen Rose, Teil 1 (Legend of the Holy Rose, Part 1), und 85, Die Legende von der heiligen Rose, Teil 2 (Legend of the Holy Rose, Part 2, beide Staffel 5)
- ↑ vgl. Ep. 132, Ritter MacGyver, Teil 1 (Good Knight MacGyver, Part 1, Staffel 7)
- ↑ a b Deutsche Synchronkartei: MacGyver, aufgerufen am 31. Jan. 2010
- ↑ Ep. 3: Die Diebin von Budapest
- ↑ Ep. 6: Der Ameisenkrieg (Trumbo's World, Staffel 1)
MacGyver InfoSite | Episodenguide | #6 - Der Ameisenkrieg, aufgerufen am 21. Feb. 2010 - ↑ Ep. 8: Fackeln (Hellfire, Staffel 1)
- ↑ Ep. 14: Wenn Bomben ticken (Countdown, Staffel 1)
- ↑ Ep. 25: Der betrogene Betrüger (Twice Stung, Staffel 2)
- ↑ Ep. 62: Ein millionenschweres Baby (Rock the Cradle, Staffel 3)
- ↑ Ep. 79: Der unsichtbare Tod (The Invisible Killer, Staffel 4)
- ↑ Mavis, Paul (DVD Talk, 30. Okt. 2006): MacGyver - The Complete Final Season, aufgerufen am 25. Jan. 2010
- ↑ King, Susan (The Los Angeles Times, 13. Dez. 1992): NO MORE MR. NICE HERO - Richard Dean Anderson Plays the Flip Side of MacGyver, aufgerufen am 25. Jan. 2010
- ↑ TV.com: The Mountain of Youth Trivia and Quotes, aufgerufen am 25. Jan. 2010
- ↑ Live and Learn - a MacGyver fansite: The MacGyver F.A.Q. » Seasons 4 through 7 plus the movies, aufgerufen am 25. Jan. 2010
- ↑ guardian.co.uk: In brief: MacGyver creator talks up film, aufgerufen am 13. Okt. 2008
- ↑ Über Young MacGyver (englisch)
- ↑ MacGruber! RDA does Saturday Night Live (englisch)
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Actionfernsehserie
Wikimedia Foundation.