- Sternbacher
-
Georg Sternbacher (* 1933 in Unterkochen; † 22. April 1995) war ein deutscher Maler und Künstler.
Inhaltsverzeichnis
Schule und Studium
Georg Sternbacher erlernte im Betrieb seines Vaters zunächst den Beruf des Kunstglasers. Damit war sein Berufsweg abgesteckt, er sollte später in den Betrieb eintreten. 1950 bis 1953 besuchte er die Glasfachschule in Rheinbach. Ab 1953 begann Sternbacher ein Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München, wo er schon bald zum Meisterschüler bei Josef Oberberger wurde.
Im Mai 1958 begegnete er an der Akademie seiner ein Jahr jüngeren Lebensgefährtin Ute Bohe. Er wurde in dieser Zeit mit vier Akademiepreisen ausgezeichnet und erhielt 1959 ein Stipendium des französischen Staates, das ihm für ein Jahr den Besuch der École des Beaux-Arts in Paris ermöglichte.
Weitere Biographie
Nach einem Jahr Paris zog es ihn zurück in seine schwäbische Heimat, wo er 1963 seine Lebensgefährtin Ute Sternbacher-Bohe heiratete. Der Ehe entstammen zwei Söhne. Die Familie, die zunächst in Unterkochen wohnte, zog 1970 in ein umgebautes Bauernhaus in Bopfingen-Unterriffingen, in dem Georg Sternbacher sein Atelier als frei schaffender Künstler einrichten konnte.
Werke
- 1988 Kunststoffteppich in der HTW Aalen - Hochschule für Technik und Wirtschaft
Weblinks
Personendaten NAME Sternbacher, Georg KURZBESCHREIBUNG deutscher Maler GEBURTSDATUM 1933 GEBURTSORT Unterkochen STERBEDATUM 22. April 1995
Wikimedia Foundation.