- Street Customs Berlin
-
West Coast Customs ist eine US-amerikanische Autowerkstatt, die in Corona, östlich von Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien, ihren Sitz hat und Custom Cars herstellt. Besitzer der Werkstatt ist Ryan Friedlinghaus.
West Coast Customs bauen seit 13 Jahren hauptsächlich Autos um und erweitern beziehungsweise personalisieren (engl. to customizeAE, to customiseBE) gebrauchte Pkws durch verschiedene Funktionen und Extras (u.a. Fahrzeugtuning).
Viele ihrer Kunden sind prominente Musiker, Sportler und Schauspieler, darunter unter anderem Snoop Dogg, Missy Elliott, Pharrell Williams oder Arnold Schwarzenegger. Auch ließ sich der Bassist der Bloodhound Gang Evil Jared einen ausgedienten Linienbus durch West Coast Customs zu einem öffentlichen Partybus umbauen.
Bekannt wurde die Firma durch die TV-Sendung „Pimp My Ride“ des amerikanischen TV-Senders MTV, in der alte Autos von West Coast Customs „gepimpt“, das heißt erneuert und mit technischen Spielereien aufgewertet wurden. Inzwischen bedient sich das MTV-Produktionsteam der Tuningwerkstatt Galpin Auto Sports. Es gibt außerdem eine TV-Serie im Discovery Channel namens „West Coast Customs – Ryans Traum vom perfekten Auto“. Dem Begriff „Customs“ kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu: Er steht für die amerikanische Tradition des „Customizing“ im Fahrzeugbau, den individuellen Umbau von Serienmaterial. Es gibt eine Vielzahl von Firmen, die sich hiermit beschäftigen. Üblicherweise führen diese ähnlich wie West Coast Customs ein „Customs“ im Namen, wie etwa „Barris Customs“.
Nach Australien, Malaysia und Russland eröffnete West Coast Customs im November 2007 ein Geschäft in Dubai.
Street Customs Berlin
Seit September 2008 gibt es in Berlin eine Niederlassung namens „Street Customs Berlin“, die zur Europazentrale „West Coast Customs Europe“ ausgebaut werden soll. Die Autowerkstatt befindet sich in den Räumlichkeiten einer stillgelegten Eisenbahnhalle im Stadtteil Friedrichshain. Das West-Coast-Customs-Team in Deutschland soll rund 15 Leute umfassen, in Los Angeles sind es an die 30.
Erster prominenter Kunde ist Weltmeister im Schwergewichts-Boxen Wladimir Klitschko.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Presseportal: DISCOVERY NETWORKS DEUTSCHLAND produziert mit „Street Customs Berlin“ erstmals internationale TV-Serie, 17.09.2008
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (engl.)
- West Coast Customs Europe (engl.)
- Party Bus Berlin
Wikimedia Foundation.