Stürmische Leidenschaft

Stürmische Leidenschaft
Filmdaten
Deutscher Titel Stürmische Leidenschaft
Originaltitel Emily Brontë's Wuthering Heights
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1992
Stab
Regie Peter Kosminsky
Drehbuch Anne Devlin
Produktion Simon Bosanquet
Musik Ryuichi Sakamoto
Kamera Mike Southon
Schnitt Tony Lawson
Besetzung

Stürmische Leidenschaft ist eine Verfilmung des Romans Wuthering Heights (dt. Titel u. a.: Sturmhöhe) von Emily Brontë.

Inhaltsverzeichnis

Schauplätze

„Wuthering Heights“ liegt auf einer Anhöhe im Hochmoor von Yorkshire und ist das Heim der Familie Earnshaw.

„Thrushcross Grange“ ist der vergleichsweise feudale Herrensitz der Familie Linton. Die Grange liegt in einem windgeschützten Tal.

Ein einsamer Baum, inmitten einer Steinformation, der Lieblingsplatz von Cathy und Heathcliff.

Handlung

(Für eine Inhaltsangabe des Romans siehe: Sturmhöhe)

Intro

Emily Brontë, die Erzählerin - dargestellt von Sinéad O'Connor - geht zur Ruine von Wuthering Heights und beginnt dort in aus dem Off gesprochenen Gedanken die Geschichte zu erzählen:

1801: Ein Reiter nähert sich in schlechtem Wetter dem Haus Wuthering Heights und wird von einem alten Diener eingelassen. Bei dem Ankömmling handelt es sich um Lockwood, den neuen Pächter des Hauses Thrushcross Grange. Der Hausherr Heathcliff empfängt den Besucher unfreundlich. Es wird bereits dunkel, doch Heathcliff gibt zu verstehen, dass er keinen Gast haben will. Er lässt Lockwood allein in der Diele zurück.

Heathcliffs Schwiegertochter Catherine zeigt Lockwood heimlich ein unbenutztes Zimmer im oberen Stock. Dort legt sich Lockwood in ein altes verstaubtes Bett zum Schlafen. In der Nacht wird er von einem Klopfen am Fenster geweckt. Er erblickt eine Geistererscheinung draußen vor dem Haus und beginnt zu schreien. Heathcliff und seine Schwiegertochter eilen herbei. Lockwood kann nur stammeln, dass das Gesicht der jungen Catherine der Geistererscheinung glich.

Die Erzählerin setzt fort, dass Lockwood auf eine alte Geschichte gestoßen sei, die etwa dreißig Jahre vor seiner Ankunft begann.

Die Kindheit von Cathy und Heathcliff

1771: Der alte Earnshaw, Besitzer des Hauses Wuthering Heights, kommt von einer Reise nach Liverpool heim und bringt ein verwahrlostes Findelkind mit. Er nennt den Jungen Heathcliff und lässt ihn wie seinen Sohn aufwachsen. Die Tochter Cathy freundet sich bald mit Heathcliff an, der Sohn Hindley hasst und quält seinen vermeintlichen Konkurrenten. Die Magd Ellen Dean („Nelly“) ist eine Ersatzmutter für Heathcliff.

Die Zeit unter Hindley

Nach Mr. Earnshaws Tod wird Hindley, inzwischen verheiratet, der neue Hausherr. Heathcliff wird von ihm zu einem Knecht degradiert.

Heathcliff und Cathy werden älter. Aus dem geschwisterlichen Verhältnis wird allmählich Liebe. Der heimliche Treffpunkt der beiden ist ein von Steinen umgebener einsamer Baum. Die beiden laufen hinunter ins Tal zum Haus der Lintons. Dort wird Cathy von einem Wachhund angefallen. Die Lintons kümmern sich um das verletzte Mädchen. Der „Zigeunerjunge“ Heathcliff wird zurück nach Wuthering Heights geschickt.

Das Ende der Kindheit

Cathy verbringt drei Wochen bei den Lintons. Hindley hat Heathcliff den Kontakt mit ihr verboten, und heimliche Kontakte sind nicht möglich. Heathcliff erfährt zu seiner Beunruhigung, dass Cathy sich bei den Lintons sehr verändert habe.

Als sich Cathy und Heathcliff bei Cathys Heimkehr wieder begegnen, ist er verschüchtert durch ihre elegante Aufmachung, sie lacht über sein schmutziges Aussehen. Cathy entschuldigt sich für ihre Reaktion, doch Heathcliff ist sehr verletzt.

Hindley gibt ein Fest auf Wuthering Heights, zu dem die Lintons eingeladen sind. Heathcliff versucht, sich für den Anlass „feinzumachen“, wird aber auf dem Fest sofort von Hindley und Joseph hinausgeworfen und verprügelt.

Cathy kümmert sich um den verletzten Heathcliff und sagt, dass alle Menschen ihre Verpflichtungen hätten, weshalb sie an dem Fest auch ohne ihn teilhaben musste. Heathcliff fühlt sich durch die offensichtliche Entfremdung weiter gedemütigt.

Hindleys Frau Frances stirbt bei der Geburt des Sohnes Hareton. Hindley kann ihren Tod nicht verkraften und verfällt dem Alkoholismus.

Cathy verbringt zunehmend mehr Zeit mit den Lintons. Heathcliff ist darüber verärgert und fühlt sich vernachlässigt. In einem Streit wirft Cathy Heathcliff vor, dass seine Gesellschaft im Vergleich zu den Unterhaltungen mit Edgar Linton zu langweilig sei.

Der Bruch

Edgar macht Cathy einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Am Abend möchte sie Nelly von ihren Heiratsplänen erzählen und bemerkt nicht, dass Heathcliff in einer Ecke der Küche sitzt und lauscht. Auf Nellys Frage, warum Cathy Edgar heiraten wolle, antwortet Cathy, dass sie das feine Leben der Lintons anziehend fände und dass es zudem eine gesellschaftliche Unmöglichkeit, eine „Demütigung“, wäre, Heathcliff zu heiraten. An diesem Punkt verlässt Heathcliff leise das Haus. Cathy spricht weiter und sagt zu Nelly, dass sie Heathcliff dennoch mehr liebe als Edgar, da sie sich mit ihm zutiefst verbunden fühle. Später stellen Nelly und Cathy fest, dass Heathcliff verschwunden ist. Cathy bricht in verzweifelte Trauer aus. Edgar und Cathy heiraten und leben fortan auf Thrushcross Grange. Nelly begleitet Cathy und wird Hausdame auf der Grange.

Heathcliff kehrt zurück

Das Familienleben der Lintons ist ruhig und friedlich. Eines Abends entdeckt Nelly einen Besucher im Garten. Es ist Heathcliff. Cathy ist über das Wiedersehen freudig erschrocken. Edgar empfängt ihn frostig und erinnert Cathy daran, dass Heathcliff nur ein entlaufener Knecht ist. Heathcliff hat sich in den zwei Jahren jedoch sehr verändert: er sieht jetzt elegant und wohlhabend aus. Edgar stellt ein paar höfliche Fragen, auf die Heathcliff mit demonstrativer Gleichgültigkeit antwortet, ohne auf den Sinn der Fragen näher einzugehen. Stattdessen erzählt er, dass er die Schuldscheine des durch Alkohol und Glücksspiel völlig überschuldeten Hindley aufgekauft hätte und jetzt der Hausherr von Wuthering Heights sei. Er sieht das Haus nach wie vor als Heim für sich und Cathy an. Er wirbt unverhohlen um sie, obwohl sie jetzt verheiratet ist.

Cathy macht ihm jedoch klar, dass sie zu Edgar steht und Heathcliff nur ein Freund für sie sein kann. Diese Zurückweisung treibt Heathcliff in eine Rachsucht, an deren Erfüllung er zu arbeiten beginnt.

Cathys Tod

Cathys Schwägerin Isabella verliebt sich in Heathcliff. Cathy warnt Isabella, dass Heathcliff roh und ungebildet sei.

Obwohl Heathcliff Isabella offen sagt, dass er sie nur wegen ihres Vermögens heiraten würde, verlobt sie sich heimlich mit ihm.

Cathy streitet sich mit Edgar, da Edgar Heathcliffs Besuche zukünftig untersagen will. Es kommt zu einer direkten Auseinandersetzung zwischen Heathcliff und Edgar. Edgar schlägt Heathcliff, doch Cathy verhindert, dass Heathcliff Edgar mit einem Schürhaken verprügelt. Der Streit führt zu einem Bruch zwischen Edgar und Cathy.

In der folgenden Nacht verlässt Isabella mit Heathcliff die Grange, um ihn zu heiraten.

Cathy verfällt einem Fieberwahn, in dem sie halluziniert. Nelly stellt fest, dass Cathy ein Kind erwartet.

Einige Monate später bekommt Cathy eine Tochter: Catherine. Nelly besucht Isabella und Heathcliff auf Wuthering Heights, um die Nachricht zu überbringen. Isabella wird sichtbar von Heathcliff misshandelt. Er verlangt von Nelly, dass sie ihm einen Besuch auf der Grange ermöglicht. Nelly warnt ihn, dass Cathy schwer krank sei.

Heathcliff sieht Cathy wieder und erkennt entsetzt, dass sie sterbenskrank ist. Sie gibt ihm die Schuld an ihrer Krankheit und ihrem baldigen Tod, was ihn noch mehr verzweifeln lässt.

Die zweite Generation

Nach Cathys Tod verflucht Heathcliff ihre Seele, auf dass sie keine Ruhe finden und ihn fortan verfolgen solle. Er will lieber von einem Geist besessen als einsam sein. Dies ist der Beginn von Heathcliffs Wahnsinn.

Auch Hindley stirbt schließlich in Folge seiner Alkoholsucht. Hareton wird Heathcliffs Pflegesohn. Heathcliff behauptet, sich an dem Jungen für die durch Hindley erlittenen Schikanen rächen zu wollen. In den kommenden Jahren beginnt er jedoch Hareton wie einen Sohn zu sehen.

18 Jahre später: Catherine ist abgeschnitten von der Nachbarschaft auf der Grange aufgewachsen. Edgar erzählte ihr nicht von den Geschehenissen der Vergangenheit.

Eines Tages begegnet Catherine ihrem Onkel Heathcliff auf einer Wanderung im Moor. Er nimmt sie mit nach Wuthering Heights und stellt ihr seinen Sohn Linton vor. Isabella ist inzwischen gestorben. Auch Linton ist von kränklicher Konstitution. Catherine zeigt Interesse an Hareton, obwohl sich Linton über den ungebildeten, hart arbeitenden Cousin lustig macht.

Catherine fragt ihren Vater Edgar, warum er ihr nie etwas von Wuthering Heights erzählt hat. Edgar berichtet, dass sein Nachbar ihn hasst und er warnt sie, dass Heathcliff versuchen wird, sie als einzige Erbin um ihr Eigentum zu bringen. Edgar ist seit einiger Zeit bettlägerig krank.

Heathcliff will erreichen, dass Linton und Catherine vor Edgars Tod heiraten. Er benutzt Linton, um Catherine nach Wuthering Heights zu locken. Dort sperrt er sie ein unter der Bedingung, sie erst frei zu lassen, nachdem sie Linton geheiratet hat. Catherine sieht aus dem Fenster, wie Heathcliff Nelly abwimmelt. Sie verzweifelt, denn ihr Vater liegt ja krank im Bett. Also geht sie auf Heathcliffs Handel ein.

Heathcliff holt den Pfarrer zur Trauung nach Wuthering Heights. Danach darf Catherine den Hof verlassen.

Catherine geht an das Sterbebett ihres Vaters. Sie behauptet, glücklich zu sein, damit ihr Vater in Frieden sterben kann.

Auf Wuthering Heights

Nach der Beisetzung Edgars öffnet Heathcliff Cathys Grab und bricht ihren Sarg auf, um nochmal ihr Gesicht zu sehen.

Da Heathcliff Thrushcross Grange an Mr Lockwood vermietet, holt er Catherine nach Wuthering Heights. Er erzählt Nelly von der Graböffnung. Sie erkennt, dass sein Wahnsinn weiter fortgeschritten ist.

Linton stirbt kurze Zeit später. Hareton versucht, Catherine zu trösten, aber sie will nichts von ihm wissen, weil er ihr nicht geholfen hat, als sie eingesperrt war. Heathcliff ist nun durch das Erbe seines Sohnes Besitzer von Thrushcross Grange.

Nelly arbeitet wieder auf Wuthering Heights. Sie ermutigt Catherine, sich mit Hareton anzufreunden. Catherine bringt Hareton Lesen und Schreiben bei.

Als Heathcliff und Catherine eines Abends in Streit über ein Stück Land für Blumen geraten, versucht sie, Hareton auf ihre Seite zu ziehen. Hareton hält sich jedoch aus dem Streit heraus. Später sagt er zu ihr, dass Heathcliff ein Vater für ihn sei. In der Folge vermeidet Catherine Auseinandersetzungen mit dem Schwiegervater.

Heathcliff verfällt mehr und mehr seinen Wahnvorstellungen. Nelly ist sein Benehmen unheimlich und sie versucht, ihn von den jungen Leuten fernzuhalten.

Eines Abends klopft Mr Lockwood an die Tür.

Tod und Neubeginn

Lockwood kommt voller Furcht aus dem Zimmer. Er hat Cathys Geist gesehen. Heathcliff geht in das Zimmer. Dort sieht er eine weiße Erscheinung und tritt auf sie zu.

Am folgenden Morgen findet Nelly Heathcliff tot in dem Bett. Sein Gesicht sieht entspannt und glücklich aus. Nach Heathcliffs Tod werden Hareton und Catherine ein Liebespaar.

Die Erzählerin schließt die Geschichte mit den Anmerkungen, dass die beiden gemeinsam glücklich sein werden und dass die drei Toten - Cathy, Edgar und Heathcliff - in Frieden ruhen mögen.

Anmerkungen

Die Verfilmung gilt als eine recht werkgetreue und vollständige Umsetzung des Romans, da der Film die Geschichte beider Generationen erzählt. Frühere Verfilmungen, wie z. B. William Wylers Version Sturmhöhe von 1939 mit Merle Oberon als Cathy und Laurence Olivier als Heathcliff, endeten oft mit dem Tod Cathys.

Kritisiert wurde an der englischen Originalfassung, dass Juliette Binoches französischer Akzent deutlich zu hören sei, was die Glaubwürdigkeit der Darstellung störe.

Inhaltliche Kritik war, dass einige Romanszenen verändert und umgestellt wurden (z. B. stirbt Cathy im Film erst einige Zeit nach, nicht bei der Geburt der Tochter). Außerdem fehlt eine Besetzung, die Cathy und Heathcliff als Teenager zeigt.

Eine Kritik, die bei allen Verfilmungen des Romans geäußert wurde, traf auch Ralph Fiennes: Es sei dem Darsteller nicht gelungen, das Wesen Heathcliffs so bösartig und zugleich charismatisch wie im Roman wiederzugeben. Dies sei jedoch dem Drehbuch anzulasten, welches Fiennes nicht die Möglichkeit gab, seine schauspielerischen Fähigkeiten voll einzusetzen, da Heathcliff als zu "normal" und in einigen Szenen sogar sympathisch dargestellt werde. Sobald sich der Zuschauer aber mit dem "Bösen" identifiziert, wird das "Gute" uninteressant. Dies führt zu einem Scheitern der filmischen Umsetzung des Romans.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leidenschaft — (gesteigert, aber als Begriff abkommend: Inbrunst) ist eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion. Sie umfasst Formen der Liebe und des Hasses, wird aber auch für religiösen, moralischen oder politischen Enthusiasmus benutzt und beschreibt die… …   Deutsch Wikipedia

  • Leidenschaft — Lei·den·schaft die; , en; 1 ein seelischer Zustand, in dem jemand starke Gefühle (wie Liebe, Hass oder Zorn) empfindet <eine heftige, wilde, ungezügelte Leidenschaft>: Sie arbeiten voller Leidenschaft an der Verwirklichung ihrer Idee 2… …   Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • Leidenschaft — Energie; Heftigkeit; Leidenschaftlichkeit; Herzblut; Passion; Tatkraft; Verve (fachsprachlich); Dynamik; Eifer; Liebe; Hingabe * * * …   Universal-Lexikon

  • Stürmische Höhen — Filmdaten Deutscher Titel: Sturmhöhe Originaltitel: Wuthering Heights Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1939 Länge: 99 Minuten Originalsprache: Englisch …   Deutsch Wikipedia

  • Die Sturmhöhe — Titelbild der britischen Ausgabe von 1926 mit Illustrationen von Percy Tarrant (1881 – 1930) Sturmhöhe (Originaltitel: Wuthering Heights) ist ein Roman der englischen Schriftstellerin Emily Brontë (1818–1848). Der 1847 unter dem Pseudonym Ellis… …   Deutsch Wikipedia

  • Binoche — Juliette Binoche auf dem Sarajevo Film Festival, 2007 Juliette Binoche (* 9. März 1964 in Paris) ist eine französische, international bekannte Schauspielerin. Inhaltsverzeichnis 1 Le …   Deutsch Wikipedia

  • Ellis Bell — Emily Brontë; Porträt von ihrem Bruder Branwell Emily Jane Brontë [ˈɛmɪlɪ ˈdʒeɪn ˈbrɒntɪ] (* 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire; † 19. Dezember 1848 in Haworth, Yorkshire) war eine …   Deutsch Wikipedia

  • Emily Bronte — Emily Brontë; Porträt von ihrem Bruder Branwell Emily Jane Brontë [ˈɛmɪlɪ ˈdʒeɪn ˈbrɒntɪ] (* 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire; † 19. Dezember 1848 in Haworth, Yorkshire) war eine …   Deutsch Wikipedia

  • Jeremy Northam — Jeremy Philip Northam (* 1. Dezember 1961 in Cambridge, England) ist ein britischer Schauspieler. Kurzbiografie Jeremy Northam kam 1961 als Kind zweier Cambridge Professoren auf die Welt. Sein Vater gilt als etablierter Ibsen Übersetzer. 1972 zog …   Deutsch Wikipedia

  • Juliet Binoche — Juliette Binoche auf dem Sarajevo Film Festival, 2007 Juliette Binoche (* 9. März 1964 in Paris) ist eine französische, international bekannte Schauspielerin. Inhaltsverzeichnis 1 Le …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”