- Swisslos
-
SWISSLOS Interkantonale Landeslotterie[1] Rechtsform Genossenschaft Gründung 1937 Sitz Basel, Schweiz Leitung Roger Fasnacht
(Geschäftsleiter)
Kurt Wernli
(VR-Präsident)Mitarbeiter 212 (2010)[2] Umsatz 343 Mio. CHF (2010)[2] Branche Lottogesellschaft Website www.swisslos.ch Swisslos ist die Lotteriegesellschaft der Kantone der Deutschschweiz und des Kantons Tessin. Sie wurde 1937 gegründet und ist in Form einer Genossenschaft mit Sitz in Basel organisiert.
Ihre Einnahmen fliessen hauptsächlich in die kantonalen Lotteriefonds und werden grösstenteils für gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kultur, Natur und Soziales eingesetzt. Ein kleinerer Teil geht direkt zugunsten der kantonalen Sport-(Toto-)Fonds, wo sie für gemeinnützige Sportprojekte zur Verfügung stehen.
2010 erzielte Swisslos aus Zahlenlottos und dem Losverkauf Einnahmen von 343 Millionen Schweizer Franken, wovon 317 Millionen Franken an die kantonalen Lotteriefonds und 26 Millionen Franken via Sport-Toto-Gesellschaft Swiss Olympic, dem Schweizer Fussball und dem Schweizer Eishockey weitergegeben wurden.
Inhaltsverzeichnis
Lose
Neben den Zahlenlotterien Swiss Lotto und Euro Millions verkauft Swisslos auch eine Reihe unterschiedlicher Rubbellose sowie die Lose Benissimo und Millionenlos, wobei Benissimo, Podium, Win for Life und das Millionenlos die Verkaufsschlager sind.
Die Rubbellose der Swisslos werden bei der Pollard Banknote LTD in Kanada hergestellt.[3]
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Handelsregister des Kantons Basel-Stadt Internet-Auszug. Abgerufen am 16. November 2009.
- ↑ a b SWISSLOS Interkantonale Landeslotterie: Geschäftsbericht 2010. Abgerufen am 28. Mai 2010 (PDF).
- ↑ Pollard Banknote: Pollard Banknote Ltd. Abgerufen am 22. Oktober 2011 (HTML).
Kategorien:- Lotterie
- Genossenschaft (Schweiz)
- Unternehmen (Basel)
Wikimedia Foundation.