- Sylvia im Reich der Wollust
-
Filmdaten Deutscher Titel Sylvia im Reich der Wollust Produktionsland BR Deutschland Originalsprache deutsch Erscheinungsjahr 1977 Länge 89 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Franz Josef Gottlieb Drehbuch Mia Sorell Produktion Lisa Film (Karl Spiehs) Musik Gerhard Heinz Kamera Franz Xaver Lederle Besetzung - Corinne Cartier: Silvia
- Gianni Garko: Jörg
- Michel Jacot: Kurt
- Olivia Pascal: Maria
- Herta Worell: Kundin in der Boutique
- Ajita Wilson: Cula Caballe
Sylvia im Reich der Wollust, ursprünglich Freude am Fliegen, ist ein deutscher Film von Franz Josef Gottlieb nach dem Roman Angst vorm Fliegen von Erica Jong. Die Erstaufführung war am 9. September 1977. Als Star ist der aus zahlreichen Italo-Western bekannte Gianni Garko mit von der Partie.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die junge Frau Silvia wird von ihrem Ehemann Kurt vernachlässigt. Sie träumt sich während der Flugreise zu einem Psychoanalytiker-Kongress ähnlich Jongs Heldin Isadora bei der Lektüre eines emanzipatorischen Romans mit dem Titel Freude am Fliegen in eine eigene Welt. Danach hat sie eine Affäre mit dem Geschäftsmann Jörg. Sie erkennt dabei, dass das totale Ausleben aller sexuellen Tag- und Nachtträume allein noch niemanden zu einem freien Menschen macht.
Kritik
- „Trotz guter Darsteller ist der Film eine aufdringliche Produktwerbung für Erica Jongs Roman "Angst vorm Fliegen".“ (Filmlexikon)
- „In diesem unfreiwillig komischen Jausen-Porno schänden sie auch Erica Jong und ihren fantastischen Roman“. (Kurier)
Anmerkung
Um den Film besser vermarkten zu können, wurde Hauptdarstellerin Corinne Brodbeck, ein Schweizer Fotomodell, in Corinne Cartier umbenannt - und der Titel erschien bereits als DVD irreführend als Sylvia - Im Reich der Wollust. Auf Filmplakaten wurde der Streifen unter dem Titel "Silvia im Reich der Wollust" angekündigt.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Freude am Fliegen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1977
- Deutscher Film
- Erotikfilm
Wikimedia Foundation.