- TEXAID
-
Texaid (Eigenschreibweise: TEXAID) ist eine Arbeitsgemeinschaft Schweizer Hilfswerke zur Durchführung von Altkleidersammlungen. Sie sammelt, sortiert und verwertet Altkleider, Textilien und Schuhe zu karitativen Zwecken.
Inhaltsverzeichnis
Sammlung
Texaid betreibt in der Schweiz ein Sammelstellennetz von insgesamt mehr als 3’300 Kleidercontainer. Zusätzlich führt Texaid mehrmals jährlich landesweite Strassensammlungen durch. Die entsprechenden Sammelsäcke werden durch die Post an alle Haushaltungen verteilt. Diese werden am Sammeltag von freiwilligen Helfern aus Samaritervereine, Kolpingsfamilien und Jugendgruppen oder der Texaid eigenen Sammelequipe eingesammelt und per Bahn an in die Sortierwerke transportiert. Insgesamt sammelt Texaid in der Schweiz jährlich rund 100 Millionen gebrauchte Kleidungsstücke ein, was mehr als 20'000 Tonnen Alttextilien entspricht. Damit deckt Texaid laut Bundesamt für Umwelt fast die Hälfte der gesamtschweizerisch anfallenden Altkleiderentsorgung ab.
Gesammelt werden saubere und noch tragbare Damen-, Herren- und Kinderkleider, Lederbekleidung und Pelze, Schuhe, Unterwäsche und Socken, Gürtel und Taschen sowie Tisch-, Bett- und Haushaltswäsche wie auch Daunenduvets und -kissen.
Sortierung und Verarbeitung
Knapp zwei Drittel des gesamten Sammelgutes wird in den beiden eigenen Sortierbetrieben in Schattdorf und in Zürich nach Qualität, Beschaffenheit, Material, Modeaspekten und weiterer Verwendbarkeit begutachtet. Die Sortierung ermöglicht eine Wiederverwertungsquote von 90 Prozent des Sammelgutes. Während 55 Prozent als Kleider weiter getragen bzw. als Haushalttextilien weiterverwendet werden kann, werden 15 Prozent der Textilien zu Putzlappen geschnitten und 20 Prozent zu Reisswolle für Dämmstoffe verarbeitet. Die übrigen 10 Prozent müssen in die Kehrichtverbrennung zur Entsorgung überführt werden.
Rund ein Drittel des gesamten Sammelgutes wird in den beiden Tochterbetrieben in Bulgarien und in Ungarn aussortiert. Der bulgarische Sortierbetrieb beliefert vorab eigene Secondhandläden sowie den dortigen Einzel- und Grosshandel. Ein Teil der Ware wird exportiert. Im ungarischen Tochterbetrieb werden hauptsächlich nicht mehr tragbare Baumwollbekleidung zu Putzlappen für die Industrie geschnitten.
Organisation
Texaid wurde 1978 als Zusammenschluss von sechs Schweizer Hilfswerken gegründet. Es handelt sich hierbei um das Schweizerische Rote Kreuz, die Winterhilfe Schweiz, das Schweizerische Arbeiterhilfswerk, die Caritas Schweiz, das Schweizer Kolpingwerk sowie das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS). Zur operativen Durchführung wurde zusammen mit einem Partner die «Texaid-Textilverwertungs-Aktiengesellschaft» geschaffen.
90 Prozent des Nettoerlöses fliesst in soziale Projekte der sechs an Texaid beteiligten Hilfswerken sowie den örtlichen Samaritervereinen und Kolpingsfamilien. Seit Bestehen von Texaid waren dies über 150 Millionen Franken.
Weblinks
Kategorien:- Hilfsorganisation (Schweiz)
- Organisation (Textilwesen)
- Recycling
- Unternehmen (Kanton Uri)
- Schattdorf
Wikimedia Foundation.