- Tab
-
Ein Tab [tæb] ist ein Element einer grafischen Benutzeroberflächen, das einer Registerkarte nachempfunden wurde.
Tabs dienen dazu, Informationen und Eingabefelder eines Programmfensters auf mehreren, hintereinander liegenden Dialogfeldern anzuordnen. Durch Anklicken des entsprechenden Tabs kann man eine andere Registerkarte in den Vordergrund holen, wobei die Informationen und gegebenenfalls getätigten Einstellungen auf den vorher genutzten Tabs bestehen bleiben.
Inzwischen werden Registerkarten nicht mehr nur für Dialogfelder eingesetzt, sondern dienen zum Beispiel auch als Navigationselement in HTML-Seiten.
Als Alternative zu den „Unterfenstern“ in klassischen MDI-Fenstern werden sie heutzutage insbesondere von Webbrowsern wie Opera, Mozilla Firefox oder dem Internet Explorer zur Darstellung und gleichzeitigen Haltung von mehreren Dokumenten (hier: Internetseiten) innerhalb eines einzelnen Programmfensters verwendet. Diese Art der Bedienung nennt man Tabbed Browsing.
Gegenüber den freier positionierbaren und in der Größe individuell veränderbaren MDI-Fenstern stellen Registerkarten zunächst eine Einschränkung dar. Der Vorteil liegt aber in einer verbesserten Übersichtlichkeit. Der Anwender kann so die Registerseiten, mit Hilfe der auf der Registerleiste angeordneten Reiter, gezielt ansteuern. Besonders nützlich ist die Verwendung von Registerkarten in Bildergalerien, aber auch beim Durchstöbern von stark verlinkten Hypertexten wie der Wikipedia. Hier können zunächst sämtliche interessanten Bilder und Beiträge im Hintergrund in Registerkarten geladen werden, um diese dann anschließend einzeln und ohne erneutes Warten zu betrachten.
Wikimedia Foundation.