- Table des marchands
-
Die Table des marchands (von franz. „La“ Table – Tisch der Händler) liegt in Locmariaquer im Département Morbihan in der Bretagne in Frankreich. Es ist eine der frühesten bekannten Megalithanlagen der Bretagne. Sie wird seit dem 18. Jahrhundert beschrieben.
Die Anlage ist heute ein restaurierter Dolmen in einem Steinhügel nahe dem Grand Menhir und den Anlagen Mané Rutual und Er Grah (oder Er Groh). Der Cairn wurde bereits in der Frühzeit abgetragen, so dass sich das Monument lange als tischförmiger Dolmen (daher der Name) präsentierte. Ausgrabungen haben jedoch gezeigt, dass er von einem zweistufigen Cairn eingefasst war. Ein etwa vier Meter hoher spitzbogiger Stein an der Stirnseite der Kammer weist 49 reliefartig herausgearbeitete Krummstäbe auf. In der Mitte befindet sich ein stark verblasstes Symbol. Auf der Deckenplatte, die ein Teilstück eines zerschlagenen Menhirs ist, dessen mittlerer Teil sich als Deckenplatte in der Anlage von Gavrinis befindet, sieht man die Darstellung eines so genannten Beilpfluges und das Unterteil eines Rindes. Das Grab wurde wahrscheinlich Anfang des 4. Jahrtausends v. Chr. errichtet.
Literatur
- Charles-Tanguy Le Roux, Éric Gaumé, Yannick Lecerf, Jean-Yves Tinevez: Monuments mégalithiques à Locmariaquer (Morbihan): Le long tumulus d'Er Grah dans son environnement, CNRS éditions, 2007, ISBN 2-2710-6490-2
- Elizabeth Shee Twohig: The Megalithic Art of Western Europe 1981, S. 170 Claredon Press, Oxford
Weblinks
- Centre des monuments nationaux: Site des mégalithes de Locmariaquer
- Megalithgräber und Menhire in Morbihan
47.571944444444-2.95Koordinaten: 47° 34′ 19″ N, 2° 57′ 0″ W
Wikimedia Foundation.