- Tagesbegleitprogramm
-
Ein Begleitprogramm (oder auch Tagesbegleitprogramm) bezeichnet eine Form der Programmstruktur eines Hörfunksenders. Das Programm ist so gestaltet, dass der Hörer einen Sender über einen längeren Zeitraum ununterbrochen nebenbei ohne hohe Aufmerksamkeit verfolgen kann (Durchhörbarkeit). Längere Wortbeiträge werden als mögliche Ausschaltimpulse angesehen. Folglich ist der Wortanteil bei derart gestalteten Sendern gering und die Beiträge sind kurz. Eine konträre Strukturierung stellt das Einschaltprogramm dar.
Oft steht dieses Konzept im Zusammenhang mit Formatradios, die vorrangig beliebte Musiktitel ausstrahlen. Aber auch Radiosender, die sich inhaltlich der Kultur widmen, werden zunehmend auf diese Weise strukturiert. Begleitprogramme können 24 Stunden am Tag senden oder auch nur an Teilen des Tageszeitraumes. So kann eine Umsetzung vorsehen, tagsüber (z. B. von 6 bis 20 Uhr) ein Tagesbegleitprogramm zu senden und abends Spezialsendungen im Stile eines Einschaltradios auszustrahlen. Fast alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten betreiben Sender nach diesem Prinzip.
Da immer mehr Radiosender als Begleitprogramm strukturiert sind, sprechen Kritiker von einer Verflachung der Radiolandschaft und nennen derartige Sender auch „Dudelfunk“. Privatradios und z. T. auch öffentlich-rechtliche Angebote befürworten das Prinzip und versuchen mit Begleitprogrammen eine hohe Reichweite an Hörern zu erzielen, um die von ihnen zur Verfügung gestellte Werbezeit zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen. Es wird damit gerechnet, dass ein Programm mit wenigen meist oberflächlichen Wortbeiträgen von mehr Menschen gehört wird, da keine Konzentration auf den Inhalt erforderlich ist. Derartige Programme können bei vielen Tätigkeiten (z. B. Büroarbeit, Hausarbeit, Arbeit auf der Baustelle) und Gelegenheiten (z. B. Beschallung im Geschäft) gehört werden.
Des Weiteren wird argumentiert, dass die Hörgewohnheiten sich verändert haben. Das Programm eines Radiosenders wird heute nicht mehr gezielt zum Hören einer einzelnen Sendung eingeschaltet, wie es lange Zeit der Fall war, sondern kontinuierlich gehört.
Teilweise können auch Fernsehsender als Begleitprogramm strukturiert werden. Dazu zählen mit Einschränkungen z. B. Musiksender oder Quizsender.
Wikimedia Foundation.