- Tauberfranken
-
Die Region Tauberfranken ist ein Teil Frankens, der zum großen Teil in Baden-Württemberg liegt. Tauberfranken ist fast deckungsgleich mit dem Main-Tauber-Kreis, der der Länge nach von der Tauber durchzogen wird, allerdings gehört auch ein kleiner Teil des Landkreises Würzburg mit dazu. Der Oberlauf der Tauber gehört mit 13 Orten in 7 Gemeinden zum Kreis Ansbach, darunter die bekannte Stadt Rothenburg ob der Tauber. Die Tauberquelle liegt im Landkreis Schwäbisch Hall. Die wichtigsten Städte in Tauberfranken sind Wertheim, Tauberbischofsheim, Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim auf der baden-württembergischen sowie Röttingen auf der bayerischen Seite.
Die Bewohner Tauberfrankens sprechen überwiegend einen mainfränkischen Dialekt. Diese Region und Teile der Ortenau sind die einzigen deutschen Weinregionen außerhalb Bayerns, in denen Wein in Bocksbeutel abgefüllt werden darf, der als Symbol des Frankenweins gilt. Die Romantische Straße, die in Würzburg beginnt, führt durch Tauberfranken und wechselt bei Rothenburg ob der Tauber wieder in das bayerische Franken.
Tauberfranken ist ein eigenständiger Weinbaubereich im Anbaugebiet Baden, der die Weinlagen zwischen Bad Mergentheim-Dainbach und Wertheim-Dertingen umfasst. Zwei übergebietliche Genossenschaften, die Winzergenossenschaft in Beckstein (Ortsteil von Lauda-Königshofen) und die Winzergemeinschaft Franken eG (GWF) in Kitzingen mit der Tauberfränkischen Bocksbeutelkellerei in Wertheim-Reicholzheim, erfassen und vermarkten den Großteil der Ernte. Daneben gibt es auch einige kleinere private selbstvermarktende Weinbaubetriebe.
Zur Geschichte Tauberfrankens findet sich Wesentliches im Artikel zum Taubertal.
Kategorien:- Region in Europa
- Region in Baden-Württemberg
- Region in Bayern
- Franken (Region)
Wikimedia Foundation.