- Taubertal Openair
-
Das Taubertal-Festival oder Taubertal-Openair ist ein Rockmusik-Freiluft-Musikfestival, das seit 1996 jährlich im Taubertal in Rothenburg ob der Tauber, Bayern, stattfindet. Der Gründer und Organisator des Festivals ist die KARO GmbH mit Volker Hirsch an der Spitze.
Das Festival erstreckt sich über drei Tage und wurde 2008 von 22.000 Gästen besucht. Das Festivalgelände wird auf der in Blickrichtung zur Haupttribüne liegenden linken Seite durch einen steilen Hang und zur rechten Seite von Wasser eingegrenzt. Am anderen Ende des Festivalgeländes steht eine 2., sogenannte "Sounds for Nature"-Bühne, auf der unter anderem jedes Jahr das Finale des weltweiten Nachwuchsband-Wettbewerbs Emergenza stattfindet. Die Gewinner 2008 waren die Gloria Cycles.
Des Weiteren existiert seit 2008 ein neues "After-Show"-Konzept, das den in der Nähe des Festivalgelände liegenden Steinbruch nutzt, um in dessen Kulisse eine "After-Show"-Area zu errichten.
Eine Reihe bekannter Bands spielten und spielen auf dem Festival, wie zum Beispiel The Bates, HIM, Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, Fettes Brot, The Hives, Culcha Candela, Anti-Flag, The Cure, Bloodhound Gang, Silbermond, Schandmaul, In Extremo, Die Schröders, Turbonegro, Ska-P sowie deren Nachfolgeband The Locos, H-Blockx, Donots und Pink.
Für 2009 wurden bereits Die Toten Hosen, Maximo Park, In Extremo, Farin Urlaub Racing Team, Clueso, Sondaschule, Montreal und Asaf Avidan & the Mojos bestätigt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.