- Thales Alenia Space
-
Thales Alenia Space Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2006 Sitz Cannes Frankreich Leitung Reynald Seznec (CEO) Mitarbeiter 7200 (2007) Branche Raumfahrt, Rüstung und Navigation Website www.thalesonline.com/space/ Thales Alenia Space baut Satelliten und entwickelt Komponenten für die zivile und militärische Raumfahrttechnik. Das Unternehmen gehört zu 33 Prozent der italienischen Finmeccanica und zu 67 Prozent zur Thales Group. Die französische Beteiligung von 67 Prozent hat Thales im Jahr 2006 vom Unternehmen Alcatel bzw. Alcatel-Lucent übernommen. Der Unternehmenssitz befindet sich in Cannes mit weiteren zehn Standorten in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien und seit 2011 auch in Deutschland. Zusammen mit Telespazio bildet es die neue Space Alliance von Thales und Finmeccanica.
Die Thales Alenia Space ging am 5. April 2006 aus dem Unternehmen Alcatel Alenia Space (AAS) hervor. Grund dafür war, dass Thales die 67 % von Alcatel bzw. Alcatel-Lucent übernahm. AAS entstand am 1. Juni 2005 durch den Zusammenschluss der Unternehmen Alenia Spazio (Italien) und Alcatel Space (Frankreich).
Thales Alenia Space beteiligt sich zudem am europäischen Satellitennavigationssystem Galileo.
Im Jahr 2007 arbeiten bei Thales Alenia Space 7.200 Mitarbeiter an 13 Standorten in fünf Ländern (Belgien, Frankreich, Italien, Spanien und USA).
Standorte
Kategorien:- Rüstungshersteller
- Unternehmen (Frankreich)
- Unternehmen (Italien)
- Telekommunikationsgeräte-Hersteller
- Raumfahrtunternehmen
- Französische Raumfahrt
- Cannes
- Wirtschaft (Provence-Alpes-Côte d’Azur)
Wikimedia Foundation.