- TheSerif
-
Schriftart TheSans Kategorie Sans-Serif Schriftklassifikation Serifenlose Linear-Antiqua Typograf Lucas de Groot Auftraggeber Font Fabric Schriftart TheSerif Kategorie Serif Schriftklassifikation Serifenbetonte Linear-Antiqua Typograf Lucas de Groot Auftraggeber Font Fabric Die Thesis ist eine Schriftfamilie, die im Wesentlichen aus vier Schriftvariationen besteht: TheSans, TheSerif, TheMix und der später hinzugefügten TheAntiqua. Die ursprünglichen Schriftsätze wurden 1994 von dem Niederländer Lucas de Groot entwickelt. Seitdem hat er sie in regelmäßigen Abständen um zahlreiche Schriftvariationen bereichert. Heute ist die Thesis-Kollektion mit über 500 verschiedenen Schnitten die wohl umfangreichste Schriftfamilie. Die meisten Schriftschnitte dieser Familie mit Ausnahme der Kapitälchen-Varianten setzen Mediävalziffern bei normaler Tastaturbelegung ein, es stehen aber auch Standardziffern zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
TheSans
TheSans ist eine serifenlose Linear-Antiqua. Sie ist Hausschrift verschiedener bekannter Marken, darunter der ARD, der Supermarktkette Plus oder der SPD. Auch die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat diese Schrift als Hausschrift. Die Universität Bonn benutzt TheSans in ihrem Logo.
TheSerif
TheSerif ist eine serifenbetonte Linear-Antiqua oder Egyptienne.
TheMix
TheMix ist eine Semiserif-Schrift. Sie wird u.a. in einem Logo verwendet, das der Berliner Senat einsetzt. Außerdem ist sie Hausschrift des Europa-Park.
TheAntiqua
TheAntiqua ist eine klassische Antiqua, die sich durch eine große x-Höhe und das Fehlen fragiler Formen auszeichnet. Sie eignet sich besonders für den Zeitungsdruck und macht auch auf dem Bildschirm eine gute Figur. Sie wird unter anderem von der ARD als Hausschrift eingesetzt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.