- The Nomad Soul
-
The Nomad Soul ist ein Computerspiel. Entwickelt wurde es von Quantic Dream (Fahrenheit, Heavy Rain) und veröffentlicht von Eidos. Der amerikanische Original Titel lautet Omikron: The Nomad Soul. Anfangs war eine PlayStation Version geplant, wegen fehlender Hardwareleistung wurde diese jedoch abgebrochen. Eine weitere Besonderheit an The Nomad Soul ist der Soundtrack. Dieser wurde von David Bowie geschrieben und beinhaltet sechs komplett neue Songs. Außerdem spielt Bowie selbst einen Charakter im Spiel.
The Nomad Soul Entwickler Quantic Dream Publisher EIDOS GmbH Erstveröffent-
lichung1. Nov. 1999 für PC / 22. Juni 2000 für Sega Dreamcast. Plattform(en) PC, Dreamcast Genre Science Fiction Adventure Thematik Futuristik, Selbstfindung Spielmodi Einzelspieler Steuerung Tastatur und Maus, Gamepad Medien DVD- ROM Sprache Englisch, Deutsch, Französisch Altersfreigabe Information Das Spiel, durch das Quantic Dream berühmt wurde Inhaltsverzeichnis
Handlung
Zu Beginn des Spieles macht die Hauptperson Bekanntschaft mit dem omikroanischen Polizisten Kay'l 669. Dieser stellt die Bitte, die gewohnte Welt und Dimension zu verlassen und nach Omikron zu reisen (Das Omikron ist das O im griechischen Alphabet). Omikron liegt auf dem Planeten Phaeon, dem zweiten Planeten des Sternes Rad'an. Kay'l bietet dem Spieler die Möglichkeit an, seine Seele in Kay'ls Körper zu transferieren solange man in Omikron unterwegs ist. Doch kaum in Omikron angekommen wird man von einem Dämon überfallen, der einem die Seele von Kay'l raubt und den Spieler verletzt und ohne jede Erinnerung zurücklässt. Ab diesem Zeitpunkt fängt er die Suche nach sich selbst an, die Suche nach dem eigenen Ich.
Besonderheiten
- Als eines der ersten Computerspiele bietet The Nomad Soul eine völlige Bewegungsfreiheit. Außerdem kann jedes Gebäude betreten und jede Person ein Gespräch verwickelt werden. Insgesamt sind es mehr als 100 sprechende Figuren. Zudem wird eine komplette deutsche Sprachausgabe geboten, inklusive der deutschen Stimmen von Al Pacino, Kevin Costner, Bruce Willis, Jean Reno und Pamela Anderson. Die Bewegungen sämtlicher Personen wurden mit Motion Capturing erstellt.
Die Spielfiguren
Der Spieler übernimmt zuerst die Rolle des Polizisten Kay'l. Falls dieser stirbt, so wird er in den Körper der letzten Person, die seinen toten Körper berührt hat, versetzt. Man kann dies als eine Wiedergeburt ansehen. Jede Figur hat besondere Fähigkeiten und Eigenschaften, welche der Spieler mit Bedacht einsetzen muss, um das Ziel des Spieles zu erreichen. An manchen Stellen ist es sogar notwendig, den Körper zu tauschen. Bei dem Tausch verliert der Spieler jedoch sämtliche Gegenstände und neu erworbene Kampftechniken. Insgesamt stehen dem Spieler 12 Körper zur Auswahl, jedoch aber nur eine Seele und einen Charakter.
Weblinks
- The Nomad Soul bei MobyGames (englisch)
Kategorien:- USK 16
- Computerspiel 1999
- Adventure
- Dreamcast-Spiel
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.