- Theater im Keller
-
Das tik - theater im keller ist ein Amateurtheater mit eigener Bühne in Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Theater ging Ende der 60er Jahre aus einem Kurs der Volkshochschule hervor und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem florierenden Theaterbetrieb. Stücke von Autoren wie Ayckbourn, Arabal und Handke, Wilder, Dorst, Fo und Williams sowie zahlreiche Kinderstücke, Straßentheater, Kabarett- und Kleinkunstprogramme gingen in 35 Jahren über die beiden Bühnen, die sich im Bonner Stadtteil Duisdorf befinden.
2004 musste das Theater wegen eines Wasserschadens schließen. Da die Stadt Bonn keine Zuschüsse mehr gewähren konnte, ging das tik im Frühjahr 2005 in freie Trägerschaft über und finanziert sich seither durch Eintrittsgelder, Mitgliederbeiträge und Spenden.
Ensemble
Das Ensemble des tik besteht aus rund 50 freiwilligen Schauspielern, Mitarbeitern und Technikern, die in einem Trägerverein organisiert sind.
Arbeit und Aufführungen
Das tik wird von einem gemeinnützigen Verein (e.V.) als Privattheater betrieben. Neben Gastspielen werden jedes Jahr fünf bis sechs eigene Produktionen in ca. 45 Vorstellungen gezeigt. Die eigene Produktion "Bewegte Zeiten - eine deutsche Jahrhundertrevue" erlebte im Dezember 2007 die 100. Aufführung.
Weblinks
50.721117.05783Koordinaten: 50° 43′ 16″ N, 7° 3′ 28″ OKategorien:- Kultur (Bonn)
- Duisdorf
- Amateurtheater
Wikimedia Foundation.