- Theaterkunst
-
Die Theaterkunst GmbH ist das größte Kostümhaus Deutschlands. Das in Berlin ansässige, 1907 gegründete Unternehmen spezialisierte sich zu Beginn auf die Ausstattung von Theatern, Opern und Revuen. Bereits in den 1920ern wurden Filmproduktionen beliefert, wie Metropolis von Fritz Lang und Ben Hur von Fred Niblo, später zum Beispiel auch Filme mit Romy Schneider. Neuere Beispiele sind die Verfilmung von Thomas Manns Buddenbrooks mit Armin Mueller-Stahl und Iris Berben, von Bernhard Schlinks Der Vorleser mit Nicole Kidman, oder der Kinofilm Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat mit Tom Cruise. Außer Bühnen und nationalen wie internationalen Film- und Fernseh- bzw. Videoproduktionen wird heute auch die Werbebranche aus dem etwa 10 Millionen Teile umfassenden Fundus von Theaterkunst versorgt.
Angeboten werden nicht nur der reine Verleih, sondern auch Beratung und ggf. historische Recherche für möglichst originalgetreue Kostüme, sowie Entwurf, Anfertigung und Anprobe der Bekleidungsstücke. Ausgestattet werden Solokünstler ebenso wie komplette Komparserien. Das Unternehmen ist mit Standorten in den wichtigsten deutschen Medienzentren vertreten.
Literatur
- Annette Vogler (Redaktion), Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen und Museum der Arbeit (Hrsg.): Filmkostüme! Das Unternehmen Theaterkunst (erschienen zur gleichnamigen Ausstellung in der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Frankfurt am Main, 29. März bis 2. September 2007 und im Museum der Arbeit, Hamburg, September 2007 bis April 2008) , Bönen: Kettler Verlag 2007, ISBN 978-3-939825-27-2
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Theater
- Unternehmen (Berlin)
Wikimedia Foundation.