- Theodor York
-
Theodor Yorck - auch als Theodor York in der Literatur zu finden - (* 13. Mai 1830 in Breslau; † 1. Januar 1875 in Hamburg) war einer der Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins ADAV und betrieb später die Vereinigung der deutschen Sozialdemokratie zur SPD.
Jugend
Theodor Yorck war der Sohn eines Tischlers. Nach Abschluss der Volksschule ging er in die Tischlerlehre. Seine Gesellenwanderschaft führte er durch Österreich und Deutschland.
Politik
1856 zog er nach Harburg. Dort trat er in den Arbeiterbildungsverein ein.
Yorck war einer der Gründungsväter des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) in Leipzig 1863. Er nahm teil an der Generalversammlung des ADAV in Düsseldorf.
Als er in Widerspruch zur Führung des ADAV geriet, trat er im Juli 1869 aus. Er beteiligte sich rege an den Vorbereitungen zum Gründungskongress der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) 1869 in Eisenach. 1870 wurde Mitglied der Parteikontrollkommission. 1871 bis Herbst 1873 war er Mitglied und Sekretär des Parteiausschusses. Er wollte mehr Einfluss der Kommission auf die Redaktion des Partei-Zentralorgans Der Volksstaat. Dieses führte zum Konflikt mit Adolf Hepner, der dann aus der Redaktion ausschied.
Wegen eines Nierenleidens musste Yorck im Herbst 1873 sein Amt als Parteisekretär niederlegen. Mitte Oktober 1874 nahm er noch an den ersten vertraulichen Gesprächen als Vertreter der SDAP mit den Vertreten des ADAV über die Vereinigung der beiden Organisationen teil. Er wurde am 3. Januar 1875 in Hamburg unter Teilnahme von Tausenden Arbeitern in Hamburg beerdigt.
Literatur
- W. Ettelt: Yorck, Theodor. In: Institut für Marxismus-Leninismus beim ZK der SED, Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Biographisches Lexikon, Dietz Verlag, Berlin 1970
Personendaten NAME Yorck, Theodor ALTERNATIVNAMEN York, Theodor KURZBESCHREIBUNG Gründungsvater der deutschen Sozialdemokratie GEBURTSDATUM 13. Mai 1830 GEBURTSORT Breslau STERBEDATUM 1. Januar 1875 STERBEORT Hamburg
Wikimedia Foundation.