- Bantiu
-
Lage von Bentiu in Sudan
Bentiu (arabisch بانتيو; Alternativschreibung Bantiu) ist die Hauptstadt des sudanesischen Bundesstaates al-Wahda.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Stadt liegt in Südsudan, rund 750 km südwestlich von Khartum, am südlichen Ufer des Flusses Bahr al-Ghazal.
Bevölkerung
Die Stadt hat 7.898 Einwohner (Berechnung 2007) [1].
Bevölkerungsentwicklung:
Jahr Einwohner 1983 (Zensus) 5.188 2007 (Berechnung) 7.898 Wirtschaft
In der Umgebung der Stadt befinden sich Ölvorkommen, die hauptsächlich von der Greater Nile Petroleum Operating Company ausgebeutet werden. Seit 2005 wird nach und nach die Infrastruktur wiederhergestellt, so dass seit 2006 ein reger Handel in Bentiu und Umgebung zu beobachten ist.
Infrastruktur
Zwei Flugfelder befinden sich westlich und nördlich der Stadt und eine Öl-Pipeline verläuft östlich der Stadt und verbindet das Duar-Öl-Feld mit der Hauptpipeline nach Bur Sudan über Khartum.
Nach den Zerstörungen durch den Sezessionskrieg in Südsudan wird seit dem Friedensabkommen 2005 an der Wiederherstellung der Infrastruktur gearbeitet. So errichten die in der Region tätigen Ölfirmen All-Wetter-Straßen, die Bentiu unter anderem mit dem südlich gelegenen Rumbik verbinden. Auch wurde ein Baggerschiff eingesetzt, um den Bahr al-Ghazal bis zum No-See wieder für Schiffe befahrbar zu machen. Die Arbeiten wurden im Mai 2006 abgeschlossen, so dass Bentiu nun per Fluss mit den Städten Malakal, Kusti und Khartum im Norden über den Weißen Nil und mit den Städten Bur und Dschuba im Süden über den Bahr al-Dschabal verbunden ist.[2]
Quellen
- ↑ http://bevoelkerungsstatistik.de
- ↑ 25.05.2006 - Sudan Tribune: "Embattled South Sudan’s Bentiu emerges from war"
Weblinks
9.233329.8333Koordinaten: 9° 14′ N, 29° 50′ O
Wikimedia Foundation.