- Thronfolge in Saudi-Arabien
-
Die Thronfolge in Saudi-Arabien wird durch die Dynastie der Saud bestimmt. Sie folgt dem Senioratsprinzip, wobei es möglich ist, dass ein Prinz übersprungen, oder vorzeitig ernannt werden kann.
Der derzeitige König Abdullah ernannte seinen Halbbruder Sultan zum Kronprinzen von Saudi-Arabien. Es gibt jedoch mindestens drei Brüder (Bandar, Musa'id, Mishaal) die älter als Sultan sind. Sie ließen ihm aus gesundheitlichen Gründen den Vortritt, nach Beratschlagung innerhalb der Familie, oder weil sie einfach nicht an der Regierung teilhaben wollten.
König Abdullah verkündete im Oktober des Jahres 2006 die Gründung des Bay'ah Rates, der aus den überlebenden Söhnen und ältesten Enkeln von König Abdul-Aziz bestehen soll, sowie aus Repräsentanten von Verstorbenen oder arbeitsunfähigen Söhnen. Der Rat soll im Falle von plötzlicher Arbeitsunfähigkeit oder dem Tod von König und Kronprinz für einen reibungslosen Ablauf des Machtwechsels und der Neuernennung eines Herrschers sorgen. [1] Zusammen mit einem früheren Gesetz des Königs Fahd besteht nun auch die Möglichkeit, dass die Enkel von Abdul Aziz Ibn Saud als Kandidaten in Frage kommen. Außer dem Alter scheint es noch folgende weitere Entscheidungskriterien zu geben:
- Die Unterstützung des Kandidaten innerhalb der Saud-Dynastie
- Regierungserfahrung
- Stammeszugehörigkeit der Mutter des Kandidaten
- Ausübung der Religion
- Akzeptanz durch die Ulama
- Unterstützung durch die Wirtschaftsbosse des Landes
- Beliebtheit bei der saudischen Bevölkerung
Die Reform wurde im Oktober des Jahres 2007 vollzogen. [2]Die folgenden Söhne von Abd al-Aziz ibn Saud, geordnet nach Altersvorrang, sind mögliche Nachfolger des Kronprinzen Sultan in der Thronfolge:
- Mutaib bin Abdul Aziz
- Badr bin Abdul Aziz
- Salman bin Abdul Aziz
- Ahmed bin Abdul Aziz
- Sattam bin Abdul Aziz
- Muqran bin Abdul Aziz
Enkel, die die nötige Unterstützung und Erfahrung zu haben scheinen und deswegen als Kandidaten in Frage kommen:
- Khalid al Faisal
- Saud al Faisal
- Mutaib bin Abdullah
- Turki al Faisal
- Saud bin Abdul Mohsin
- Khalid bin Sultan
- Mohammed bin Fahd
Wikimedia Foundation.