- Tillmann Prüfer
-
Tillmann Prüfer (* 1974 in Mainz) ist ein deutscher Journalist.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach einem Stipendium der deutschen Frankfurter Karl-Gerold-Stiftung besuchte Prüfer die Deutsche Journalistenschule in München und studierte anschließend an der Ludwig-Maximilians-Universität München Journalistik.
Der Redaktion der Financial Times Deutschland gehörte er seit Start der Zeitung im Jahr 2000 an, zuletzt als Stellvertretender Leiter des Reportage-Ressorts "Agenda". Im März 2007 wechselte er in die Gründungsredaktion von "ZEITmagazin Leben", einem Magazin der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit.
Im November 2003 wurde Tillmann Prüfer mit dem Nachwuchspreis des Holtzbrinck-Preises für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. Im März 2004 wurde eine Reportage von ihm über einen Wellness-Selbstversuch mit dem Columbus-Förderpreis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten prämiert. Im Januar 2008 wurde er mit dem Nachwuchspreis des COR-Preises für Designjournalismus ausgezeichnet, im März desselben Jahres wurde ein Artikel von ihm im "ZEITmagazin Leben" mit dem German Fashion Award des Modeverbandes German Fashion prämiert.
Er arbeitet als Kolumnist der Financial Times Deutschland und Redakteur bei der Wochenzeitung Die Zeit. Prüfer verfasst humoristisch-komische Kolumnen über das Alltagsleben der Deutschen. 2010 bekam er für eine Glosse, die in der Financial Times Deutschland erschien, den Glossenaward "Segen"[1]. Außerdem ist er Co-Autor der wöchentlichen Comicserie "Rezession und Frohsinn" in der Financial Times Deutschland.
Buchveröffentlichungen
- Rezession und Frohsinn. Ehapa, Stuttgart 2005, ISBN 3-7704-0964-7 (zusammen mit Gábor Zádor)
- Wie man den Alltag überlebt, ohne dabei verrückt zu werden. Herder, Freiburg 2007, ISBN 978-3-451-05833-2.
Weblinks
Quellenangaben
Kategorien:- Journalist
- Deutscher
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.