- Tip Tronic
-
Tiptronic ist eine eingetragene Wortmarke des Unternehmens Porsche AG für einen Handschaltmodus bei Automatikgetrieben.
Der Name Tiptronic wurde erstmals für ein Automatikgetriebe im Porsche 911 in der Typversion Porsche 964 von Porsche im Jahre 1989 verwendet. Das Getriebe ist konstruktiv und begrifflich vom halbautomatischen Getriebe „Sportomatic“ von Porsche zu unterscheiden, welches von 1968 bis 1980 angeboten wurde.
- als zweite Gasse in der Mittelkonsole (Smart Fortwo, alle 6-Gang Automatikgetriebe und Direktschaltgetriebe des Volkswagen-Konzerns)
- mit Lenkradtasten oder „Paddles“ (BMW M3 mit SMG-Getriebe, Porsche 911 mit Tiptronic, Audi TT mit Direktschaltgetriebe, Audi A8 W12, Audi Q7, VW Touareg), wobei die Fahrzeuge mit Lenkradtasten auch immer die Eingriffsmöglichkeit über die manuelle Gasse des Wählhebels in der Mittelkonsole bieten.
Der Tiptronic-Schalthebel hat in der linken Gasse die normale Anordnung der Gänge (P-R-D-3-2) wie bei einem Automatikgetriebe, wobei von D aus eine Verbindung zu einer zweiten parallel liegenden Gasse rechts besteht. Man schaltet in dieser zweiten Gasse durch manuelle Bewegung des Schalthebels nach vorne (Bezeichnung '+') die Gänge nach oben und nach hinten (Bezeichnung '-') die Gänge nach unten. In der Version Tiptronic S, die erstmals im 1995er Modell des Porsche 993 zum Einsatz kam, wurde diese Funktion zusätzlich mit Wipptasten am Lenkrad integriert. Bei einigen Herstellern geschieht dies entweder an lenkradnahen elektrischen Schaltern, sogenannten „Paddles“, oder direkt über Lenkradtasten, deren Signalübertragung zur Getriebesteuerung über Kabel, Infrarot oder Funksignal erfolgt.
Obwohl die Wortmarke Tiptronic Porsche gehört, wird diese Bezeichnungen von Audi und Volkswagen seit den 1990ern auch für deren Automatikgetriebe verwendet.
Entwickelt wurde Tiptronic für den Motorsport, um ein schnelles Schalten ohne lange Wege, Kuppeln und große Zeitverzögerung zu ermöglichen. Schnelle Gangwechsel werden durch Doppelkupplungsgetriebe oder sequentielle Getriebe möglich.
Je nach Firmenphilosophie schaltet das Getriebe letztlich selbsttätig ohne gesonderte manuelle Betätigung an den programmierten Drehzahl- und Lastgrenzen und beim Kickdown.
Andere bzw. verwandte Ausführungsformen sind:
Wikimedia Foundation.