- Tobler Haustechnik
-
Tobler Haustechnik AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1957 Sitz Urdorf, Schweiz Leitung Heinz Wiedmer
(CEO und VR-Präsident)Mitarbeiter 720 (2011) Umsatz 370 Mio. CHF (2009/2010) Branche Grosshändler Produkte Haustechnik Website www.haustechnik.ch Die Tobler Haustechnik AG mit Sitz in Urdorf ist ein Schweizer Haustechnik-Grosshändler. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 720 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von 370 Millionen Schweizer Franken.[1] Tobler Haustechnik gehört seit 2003 zum britischen Wolseley-Konzern.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Die Tobler-Gruppe beliefert Installationsbetriebe auf den Gebieten Heizung, Sanitär, Klima, Isolation und Haustechnik. Daneben führt sie Beratungstätigkeiten für Architekten, Planer und Bauherren durch. Die Unternehmensgruppe umfasst vier Bereiche.
Tobler Haustechnik betreibt sechs Regional- und Logistikcenter, von wo aus sie ihre Kunden beliefert, sowie 39 über die ganze Schweiz verteilte Verkaufspunkte in Form von Abholshops für Fachinstallateure.
Die auf Luft- und Heiztechnik sowie Systemtechnik spezialisierte Tochtergesellschaft Tobler System AG bietet dem Installationsgewerbe komplette Haustechniksysteme, die hinsichtlich der Planung in die Kompetenz des Architekten oder Haustechnik-Ingenieurs fallen.
Die Sixmadun AG bildet die Servicetochter der Gruppe. Ihr Schwerpunkt liegt im Heizungsservice, der die Reparatur und Wartung der von Tobler verkauften Wärmeerzeuger umfasst.
Die Tochtergesellschaft Friosol ist auf Kälte- und Klimatechnik spezialisiert. Nebst Kältemittel vertreibt sie auch Komponenten wie Wärmeaustauscher, Kompressoren, Aggregate, Verbundanlagen, Kühlaggregate, Isolationsmaterialien und Installationsbedarf.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1957 durch Kurt Tobler als Einmann-Betrieb gegründet. Ein Jahr später trat sein Zwillingsbruder Max in die Firma ein. 1964 folgte auch Peter Tobler, Bruder der beiden. 1974 wurde das Unternehmen in eine Familien-AG umgewandelt, Eigentümer waren Max und Peter Tobler. 2003 wurde das zu einer Unternehmensgruppe herangewachsene Unternehmen an den britischen Wolseley-Konzern verkauft.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Die Tobler-Gruppe auf einen Blick, Website der Tobler Haustechnik AG, abgerufen am 24. Juni 2011.
Wikimedia Foundation.