- Tommy Hunt
-
Tommy Hunt (* 18. Juni 1933 in Pittsburgh) ist ein Rhythm-and-Blues-Sänger, der vor allem als Mitglied der Flamingos bekannt wurde.
1953 gehörte Hunt zu den Gründungsmitgliedern der Five Echoes und schloss sich Ende 1956 den Flamingos an. 1959 war er an I Only Have Eyes For You, dem größten Hit der Flamingos, beteiligt und spielte mit ihnen in dem Alan-Freed-Film Go, Johnny, Go mit. 1961 verließ Hunt die Band zugunsten einer Solo-Karriere.
Im gleichen Jahr bekam er einen Plattenvertrag bei Florence Greenbergs Scepter Records und nahm mit Produzent Luther Dixon die Single Human auf, die Ende des Jahres Platz 5 der R&B-Charts belegte. Ende 1962 kam Hunts Debütalbum I Just Don't Know What To Do With Myself auf den Markt, dessen Titeltrack Dusty Springfield später zum Hit machte. Ende 1963 verließ Dixon dann Scepter.
Ed Townsend wurde als Ersatz eingestellt. Der von ihm geschriebene und produzierte Song I Am A Witness sollte Hunts letzter Hit bei Scepter Records werden. Er wurde auf der Aufnahme von Mickey Baker an der Gitarre, Bernard Purdie am Schlagzeug sowie Dee Dee Warwick, den Shirelles und den Sweet Inspirations als Backgroundsänger begleitet. 1964 unterschrieb Hunt bei Dynamo Records einen Plattenvertrag. In dieser Zeit hatte er noch einen weiteren Hit. Jahre später zog er nach Europa, wo er bis in die 1990 Jahre auftrat. 1996 veröffentlichte er sein letztes Album.
Im Rahmen eines Northern Soul Specials in Hamburg trat Tommy Hunt im September 2010 erstmals wieder in Deutschland auf. Seitdem ist er vermehrt in Europa (vornehmlich England) live zu sehen. Tommy Hunt's Autobiographie "Only Human" ist 2008 erschien.
Kategorien:- Geboren 1933
- Mann
- R&B-Sänger
- US-amerikanischer Musiker
Wikimedia Foundation.