- Trainerschein
-
Die Trainerlizenz (umgangssprachlich auch Trainerschein genannt) ist ein Qualifikationsnachweis für Übungsleiter im Sport. Die Lizenzen werden gesondert für einzelne Sportarten vergeben. In der Ausbildung werden festgelegte Inhalte vermittelt, die sich in der Regel in allgemeine Grundlagen und sportartspezifische Kenntnisse unterteilen. In vielen Mannschaftssportarten ist eine – je nach Liga unterschiedliche – Trainerlizenz Voraussetzung dafür, eine Mannschaft in der entsprechende Spielklasse betreuen zu dürfen.
Lizenzsystem im DOSB
Im Deutschen Olympischen Sportbund besteht ein mehrstufiges Lizenzsystem, das Trainer mit unterschiedlichen Einsatzprofilen ausbildet.
C-Trainer/Fachübungsleiter: 120 Unterrichtsstunden
B-Trainer: 120 Unterrichtsstunden (+2 Jahre C-Lizenz)
A-Trainer: 180 Unterrichtsstunden (+3 Jahre B-Lizenz)Als Aufbaustufe zum A-Trainer ist ein Studium zum Diplom-Trainer vorgesehen, das berufsbegleitend an der Trainerakademie Köln absolviert werden kann.
Die Lizenzen werden von den einzelnen Sportfachverbänden ausgestellt und sind in der Regel jeweils für eine Dauer von fünf Jahren gültig. Für eine Verlängerung ist eine Fortbildung sowie ggfs. ein Tätigkeitsnachweis erforderlich.
Bestimmungen in einzelnen Sportarten
Wikimedia Foundation.