- Trikotwerbung
-
Als Trikotwerbung bezeichnet man im Sport das Tragen des Logos oder Schriftzugs eines Sponsors auf dem Trikot. Dadurch erhofft sich der Sponsor einen werblichen Nutzen, beispielsweise eine größere Bekanntheit seiner Produkte oder Dienstleistungen. Durch Trikotwerbung können in Verbindung mit Fernsehübertragungen hohe Reichweiten erzielt werden.
Im Fußball führte der uruguayische Verein CA Peñarol die Trikotwerbung Mitte der 1950er Jahre ein. Der erste Fußballverein in Deutschland war 1973 Eintracht Braunschweig, die, obwohl es der DFB untersagte, mit dem Jägermeister-Hirsch auf der Brust auflief. Eintracht-Sponsor Günter Mast war über den erbitterten Widerstand des DFB erfreut, da der Streit mit dem Verband seinen Produkten immer wieder zu kostenloser Präsenz in den Medien verhalf. Auf Braunschweig folgten der Hamburger SV (Campari), Eintracht Frankfurt (Remington), der MSV Duisburg (Brian Scott) und Fortuna Düsseldorf (Allkauf).
Obwohl sich Jägermeister als Erfinder der Geschäftsidee feierte, war es in Wirklichkeit sechs Jahre zuvor schon der in Finanznöte geratene Club Wormatia Worms, der für die Baumaschinenfirma Caterpillar werben wollte. Wormatia beugte sich aber dem Werbeverbot des DFB.
Der bekannteste Fußballverein, der auf Trikotwerbung und damit auf jährliche Einnahmen in Millionenhöhe verzichtete, ist der FC Barcelona, der sich als „katalanische Nationalmannschaft“ versteht und auf sich die Regeln für Nationalmannschaften anwendete. Obwohl der Verein traditionell auf einen Trikotsponsor verzichtete, wurde im September 2006 ein Kooperationsabkommen mit dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF mit einer Laufzeit von fünf Jahren geschlossen. Demnach unterstützte der Verein über seine Stiftung die Arbeit von UNICEF bis 2011 mit jährlich 1,5 Mio. €, um an Aids erkrankte Kinder in den Ländern der Dritten Welt zu unterstützen, im Gegenzug erhielt er das Recht, den Namen, das Logo und das Emblem von UNICEF auf der Spiel- und der Trainingskleidung sowie den diesen nachgebildeten Merchandising-Produkten zu verwenden. Eine Verpflichtung hierzu bestand nicht. Seit 2011 läuft auch der FC Barcelona mit Trikotwerbung auf und erhält dafür mit 30 Millionen jährlich aus dem Emirat Katar, dem Ausrichter der Fußball-WM 2022, die höchsten Einnahmen aller Vereine weltweit. Das katalanische Team wird mit dem Schriftzug "Qatar Foundation" auflaufen. Der "unicef" Schriftzug steht weiterhin auf dem Rückseite des Trikots.
Auch Athletic Bilbao als „Nationalmannschaft des Baskenlandes“ verzichtete bis Sommer 2008 auf Trikotwerbung.
In vielen Sportarten tragen Nationalmannschaften, abgesehen vom Ausrüster, keine Werbung auf ihren Trikots.
Kategorie:- Sportwirtschaft
Wikimedia Foundation.