- Truro (Nova Scotia)
-
Truro Lage in Nova Scotia Staat: Kanada Provinz: Nova Scotia County: Colchester County Koordinaten: 45° 22′ N, 63° 17′ W45.3649-63.2797919Koordinaten: 45° 22′ N, 63° 17′ W Höhe: 19 m Fläche: 37,63 km² Einwohner: 11.765 (Stand: 2006) Bevölkerungsdichte: 312,6 Einw./km² Zeitzone: Atlantic Time (UTC−4) Postleitzahl: B2N Gründung: 1761 Webpräsenz: www.truro.ca Truro ist eine Stadt im Zentrum von Nova Scotia, Kanada und ist gleichzeitig der Verwaltungssitz von Colchester County. Die Stadt liegt an der Südseite des Salmon River, nahe der Mündung in die Cobequid Bay.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die erste Siedlung wurde 1761 von Presbyterianern aus Nordirland gegründet. Die Siedlung wurde nach der Stadt Truro in Cornwall, England benannt. Anfangs eine kleine Kommune von Farmern, wuchs die Siedlung nach dem Bau der Eisenbahn zwischen Halifax und Pictou im Jahre 1858 rasant. 1875 wurde Truro schließlich als Stadt eingetragen.
Verkehr
Heute wird Truro als „Hub of Nova Scotia“ bezeichnet, da es ein Kreuzungspunkt der Canadian National Railway, zwischen Halifax und Montreal, und der Nova Scotia Railway, zwischen Truro und Sydney fungiert. Bis in die 1980er Jahre war Truro ebenfalls der Endpunkt der Dominion Atlantic Railway, welche durch das Annapolis Valley bis nach Yarmouth führte.
Auch im Autoverkehr der Highways von Nova Scotia spielt Truro als Knotenpunkt eine bedeutende Rolle. Es kreuzen sich hier der Nova Scotia Provincial Highway 104, Teil des Trans-Canada-Highway, und der Nova Scotia Provincial Highway 102.
Des Weiteren verfügt Truro über eine Busverbindung nach Halifax und Amherst, mit der man mit verschiedenen Stopps bis Toronto kommt.
Bildungseinrichtungen
Truro verfügt über verschiedene Junior Highschools und eine Highschool namens Cobequid Educational Centre, die mit etwa 1.700 Schülern die größte der Provinz ist. Außerdem befindet sich in der Stadt ein Campus des Nova Scotia Community College (NSCC), zu dem auch ein Fitness-Center sowie ein Schwimmbad gehören. Im benachbarten Dorf Bible Hill befindet sich zudem das Nova Scotia Agricultural College (NSAC), das über weitläufige Forschungsflächen sowie ein Gelände mit Unterkünften verfügt.
Sonstiges
Das Stadtbild von Truro wird von Baumskulpturen geprägt, die aus Ulmen-Baumstümpfen gehauen wurden. Diese Baumskulpturen haben dazu geführt, das Truro als die „Baumskulpturhauptstadt von Nova Scotia“ gilt.
In Truro befindet sich außerdem die in ganz Kanada bekannte Textilfabrik Stanfield's Limited. Es ist die letzte erfolgreiche Fabrik dieser Art Kanadas.
Im Jahr 2003 war Truro vom Hurrikan Juan betroffen. Es gab starke Überschwemmungen und Stromausfälle, die teilweise mehr als eine Woche anhielten.
Truro beherbergt vier Teile der Berliner Mauer. Sie befinden sich in der Prince Street, auf Höhe Inglis Street.
Das Naherholungsgebiet Victoria Park ist ein geschützter Wald (160 ha = 400 acres) im Süden der Stadt. Der Park bietet neben dem Lepper Brook, der zwei Wasserfälle hat, noch Wanderwege um die Naturlandschaft zu erkunden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.