- Barrister
-
Barrister (Barrister-at-Law) ist ein Rechtsanwalt in dem durch die Rechtstradition des Common Law geprägten Rechtssystem in England und Wales sowie anderen Ländern des Commonwealth, der vor dem Gerichtshof plädiert sowie Prozessschriften und andere gerichtsrelevante Schriftstücke entwirft. Dem gegenüber stehen die Solicitors, die als Rechtsanwälte sich mit ihren Klienten besprechen und diese juristisch beraten, jedoch nicht selbst vor höheren Gerichten auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Funktionen
Je nach Rechtssystem und Land ist die Trennung der Funktionen zwischen Barrister und Solicitor unterschiedlich streng. Deutlich getrennt sind die Funktionen in England, Wales, Schottland und Irland. Kaum eine Trennung existiert z. B. in Ontario oder den australischen Bundesstaaten Süd-Australien, Tasmanien und West-Australien. Der Barrister wird durch den Solicitor über den Fall instruiert und vertritt diesen dann vor Gericht. In Schottland entspricht dem barrister des englischen Rechts der advocate.
Englische Barrister werden durch eine der 4 Anwaltskammern für Barrister (Inns of Court) zugelassen und müssen dort Mitglied sein (alle Anwaltskammern sind in London nahe den königlichen Gerichtshöfen (Royal Courts of Justice) lokalisiert):
- The Honourable Society of the Inner Temple
- The Honourable Society of the Middle Temple
- The Honourable Society of Gray’s Inn
- The Honourable Society of Lincoln’s Inn.
Niemand kann Richter am High Court werden, ohne vorher mindestens 10 Jahre Barrister gewesen zu sein.
Geschichte
Traditionell war es so, dass Barristers das Recht hatten, vor allen, d.h. auch den höchsten Gerichtshöfen des Landes als Anwälte aufzutreten, während Solicitors das nur bei niederen Instanzen tun konnten. Früher war es auch so, dass Barristers den jeweiligen Klienten, den sie vor Gericht vertraten, nicht direkt, sondern nur über den Solicitor kontaktieren durften. Diese beiden letztgenannten Regelungen sind in den letzten Jahren etwas gelockert worden.
Das zweigeteilte System der Anwaltschaft existierte bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts auch in Kontinentaleuropa. Dort war die Bezeichnung für Barrister „Prokurator“.
Siehe auch
Weblinks
- Europäische Kommission: Rechtsberufe - England und Wales: Barrister. Stand: 3. Juli 2007. Abgerufen am 26. April 2011.
Kategorien:- Rechtsgeschichte (England und Wales)
- Recht (England und Wales)
- Beruf (Rechtspflege)
- Freier Beruf
Wikimedia Foundation.