- Tut das not
-
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen. Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion | Artikel eintragenBegründung:
Keine Relevanz erkennbar. Auflage der "selbst vertriebenen CDs" nicht erkennbar über der Mindestgrenze lt. WP:RK.
-- Tuxman 19:46, 5. Mai 2009 (CEST)
tut das not Gründung 1999 Genre Punk Website http://www.tutdasnot.de/ Aktuelle Besetzung Gesang, Gitarre Smigel Gitarre Mario Schlagzeug, Gesang Helge tut das not ist eine Punkband aus Backnang, die 1999 aus der Band „Die Törtels“ hervorging.
Wie schon die Vorgängerband veröffentlichen tut das not ihre Alben auf Nix-Gut Records; die ersten beiden Alben wurden aus ideologischen Gründen zum Selbstkostenpreis verkauft. Die Band wollte damit ihre Unterstützung für den D.I.Y.-Gedanken zeigen. Die bisher letzte Veröffentlichung ist zwar etwas teurer, allerdings immer noch unter dem durchschnittlichen CD-Preis.
Seit ihrer Gründung haben tut das not mehr als 80 Konzerte vornehmlich in Süddeutschland, aber auch im Rest Deutschlands, Österreich und der Schweiz, gespielt.
Musik
tut das not spielen Punk, der von verschieden anderen Stilen beeinflusst wird. Vor allem finden sich Ska- und Hardcore-Einflüsse. Ihre Texte sind linkspolitisch und gesellschaftskritisch. So werden unter Anderem Themen wie Überwachungsstaat, Neonazismus oder Herrschaftslosigkeit behandelt. Es wurden auch einige Gedichte vertont, so zum Beispiel das „Einheitsfrontlied“ von Bertolt Brecht und auch „Gründe“ von Erich Fried.
Diskografie
- Fremdwelt (CD, 1999)
- Bildfänger (CD, 2002)
- Denkfluchten (CD, 2004)
- Tiefenrauschen (CD, 2009)
Weblinks
Wikimedia Foundation.