- Töte Amigo
-
Filmdaten Deutscher Titel Töte Amigo Originaltitel Quién sabe? Produktionsland Italien Originalsprache Italienisch Erscheinungsjahr 1966 Länge 118 Minuten Altersfreigabe FSK 18 Stab Regie Damiano Damiani Drehbuch Salvatore Laurani
Franco SolinasProduktion Bianco Manini Musik Luis Enríquez Bacalov
Ennio MorriconeKamera Antonio Secchi Schnitt Renato Cinquini Besetzung - Gian Maria Volontè: El Chucho
- Klaus Kinski: El Santo
- Lou Castel: Bill Tate (El Nino)
- Martine Beswick: Adelita
- Jaime Fernández: General Elias
- Andrea Checchi: Don Felipe
- Spartaco Conversi: Cirillo
- Joaquin Parra: Picaro
- José Manuel Martin: Raimundo
- Santiago Santos: Guapo
- Valentino Macchi: Pedrito
- Carla Gravina: Felipes Frau
Töte Amigo (Originaltitel: Quién sabe?) ist der einzige Italo-Western von Damiano Damiani aus dem Jahre 1966 mit Gian Maria Volontè in der Hauptrolle. Die Rahmenhandlung legt dabei die Mexikanische Revolution fest. Die Rebellion kämpft gegen die mexikanische Regierung.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der junge US-Amerikaner El Nino schließt sich der Bande von El Chuncho an, die Waffen rauben, um sie an die Revolutionäre zu verkaufen. Für El Chuncho steht dabei die Bereicherung seiner Selbst im Vordergrund. Nachdem sie genügend Waffen beschafft haben, ziehen sie ins Lager des Revolutionsführers General Elias, um sie diesem zu verkaufen. Doch Elias ruft El Chuncho den wahren Sinn der Revolution in den Kopf. El Chuncho ist einsichtig und zeigt Reue. Er will sich auch inhaltlich der Revolution anschließen. Während des Aufenthalts im Lager der Revolutionäre wird der General Opfer eines Mordanschlags. Die Suche nach dem Auftragskiller bleibt jedoch erfolglos. Es gibt nur eine Spur: Die Kugel, die den General tödlich verletzte, bestand aus purem Gold. Chuncho hatte genau diese zuvor schon einmal bei El Nino entdeckt, aber für einen Talisman gehalten. Chuncho steht vor der Erkenntnis, dass Nino, der einzige noch verbleibende Freund aus seiner Räuberbande, im Auftrag der mexikanischen Regierung für eine beträchtliche Summe Geld den Revolutionsführer General Elias erschossen hat. Darauf muss sich Chuncho erneut entscheiden, ob er nun zur Revolution hält oder zu seinem Freund Nino, der ihm mittlerweile einen großen Anteil des Kopfgeldes, das auf General Elias ausgesetzt war, zugesichert hat. Chuncho entscheidet sich für die Freundschaft und den Reichtum und will mit Nino via Eisenbahn in die USA reisen. Doch am Bahnhof zieht er plötzlich einen Revolver, entschuldigt sich bei Nino für das, was folgt, und erschießt ihn. Die letzten Worte Chunchos an seinen im abfahrenden Zug sterbenden Freund lauten: „Fahr zurück in deine Vereinigten Staaten!“. Chuncho hat sich für die Revolution und gegen den persönlichen Reichtum entschieden.
Kritiken
„Ein harter und kompromißloser Italowestern mit zynischen Grundtönen, der die Exzesse einer blindwütigen Revolution ebenso ungeschminkt darstellt wie die Erbarmungslosigkeit einer Gewaltherrschaft. Spannend inszeniert und gut gespielt.“
– Lexikon des internationalen Films[1]
„Das Verhältnis zwischen Rebell, Revolutionär und Nordamerikaner steht modellhaft auch für heutige revolutionäre Situationen in Lateinamerika. Der Nordamerikaner, ein Abbild jener in Lateinamerika so unheilvoll aktiven CIA-Agenten, wird schließlich vom Rebellenführer El Chuncho erschossen, als dieser seinen ausbeuterischen und rassistischen Charakter durchschaut.“
– Friedemann Hahn: Der Italo-Western, 1971.
Hintergrund
Damiani lehnte die Bezeichnung „Western“ für seinen Film ab, da er diese Bezeichnung nur für Filme, die innerhalb der protestantischen amerikanischen Kultur spielen, akzeptiere, und sprach von seinem Film als „einem politischen Film, kein Western“[2].
Rainer Werner Fassbinder widmete seinen ersten Spielfilm unter anderem den beiden Hauptfiguren dieses Filmes[3].
Weblinks
- Töte Amigo in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Töte Amigo im Lexikon des Internationalen Films
- ↑ nach Ulrich P. Bruckner: Für ein paar Leichen mehr, S. 185
- ↑ Fassbinder, Fischer: Fassbinder über Fassbinder, 2004, S.25
Kategorien:- Filmtitel 1966
- Italienischer Film
- Italowestern
Wikimedia Foundation.