- UAS7
-
Die UAS7 (Seven Universities of Applied Sciences) sind eine strategische Allianz von sieben deutschen Hochschulen zur Förderung ihrer Lehr- und Forschungsaktivitäten. Gemeinsames Ziel ist es, die Präsenz auf dem amerikanischen Bildungsmarkt und Kooperationen mit führenden amerikanischen Hochschulen auszubauen.
Die UAS7 unterhalten im „Deutschen Haus“ in New York ein Büro, wodurch sie vor Ort für die Angebote der Hochschulen werben können.
Die UAS7-Hochschulen verstehen sich als Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit hohen Standards in Lehre und praxisnaher Forschung. Die Hochschulen verständigten sich auf einen gemeinsamen Qualitätsanspruch. Damit soll die Qualifikation der Studierenden auf einem sehr hohen Niveau gesichert werden. Die UAS7 besitzen jedoch kein Promotionsrecht. Sie sind daher im Sinne des deutschen Hochschulrechts keine Universitäten, sondern Fachhochschulen.
Geschichte
Das Netzwerk wurde 2005 ins Leben gerufen. Als eines der ersten gemeinsamen Angebote wurde von UAS7 in 2006 eine hochschulübergreifende Summer School für amerikanische Studierende organisiert. Anknüpfend an die erfolgreiche Arbeit der ersten Jahre, ist das UAS7-Bündnis im Juli 2007 als Verein formiert worden. Seinen Sitz hat der UAS7 e. V. in Berlin.
Mitglieder
Die derzeitigen Mitglieder des UAS7 e. V. sind:
- Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Hochschule Bremen
- Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Fachhochschule Köln
- Fachhochschule Münster
- Hochschule München
- Hochschule Osnabrück
Weblinks
- www.uas7.de deutsch
- www.uas7.org english
Kategorie:- Hochschulnetzwerk
Wikimedia Foundation.