- Umarex
-
Umarex GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1972 Sitz Arnsberg, Deutschland Mitarbeiter ca. 700 Produkte Sport-, Gaswaffen, Replicas, Lasermessintrumente u.a. Website www.umarex.de Die Firma Umarex ist ein Handfeuerwaffen-Hersteller mit Sitz in Arnsberg (Stadtteil Neheim-Hüsten) im Hochsauerlandkreis.
Geschichte
1972 wurde die Firma als „UMA Mayer & Ussfeller GmbH“ gegründet. Sie stellten Gas- und Signalwaffen her. Später kamen auch Luftdruckwaffen hinzu. Bei der Übernahme durch „Reck Sportwaffenfabrik Karl Arndt“ veränderte sich der Name zunächst zu UMARECK, später dann UMAREX. Das Ziel des Unternehmens war die Herstellung von möglichst originalgetreuen Replika-Waffen.
Der eigentliche Erfolg der Firma begann im Jahre 1978 mit der RECK PK 800. Diese Gas-Signal-Waffe war die nahezu perfekte Replika der berühmten Walther PPK. Heute ist UMAREX der größte Luftdruckwaffen-Importeur in Europa und weltgrößter Hersteller von Replikas. Lizenzen zum Bau der Gas-Signal- und CO2-Waffen erwarb UMAREX von internationalen Waffenherstellern wie zum Beispiel Smith & Wesson und Walther.
Im Jahr 1993 übernahm Umarex die traditionsreiche Firma Carl Walther. Im Jahr 2006 erwarb die Firma außerdem die Rechte des Schweizer Sportwaffenherstellers Hämmerli sowie 2008 die Lizenzrechte für Heckler und Koch.
1996 wurde die amerikanische Niederlassung Umarex USA in Fort Smith (Arkansas) gegründet.[1]
Zur Umarex-Gruppe gehören außerdem Firmen, die Taschen für Fahrradgepäckträger oder Lasermessgeräte herstellen. Ein weiteres Unternehmensfeld ist der Betrieb von Ladengeschäften und Kiosken nicht zuletzt zum Vertrieb der eigenen Produkte.
Im Jahre 2010 wurde die Waffensparte des Spannwerkzeugherstellers Röhm aus Sontheim/Brenz zur Fertigung und Entwicklung der LTS-Lichtwaffen-Trainingstechnik übernommen. Das Unternehmen Umarex beschäftigt damit insgesamt ca. 700 Mitarbeiter und setzt unter Einschluss der Tochterfirmen jährlich rund 150 Millionen Euro um.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Westfälische Rundschau, Lokalteil Arnsberg, Ausgabe vom 12. August 2008
- ↑ Westfalenpost, Lokalteil Arnsberg, Ausgabe vom 14. April 2010
Kategorien:- Waffenhersteller
- Rüstungshersteller (Deutschland)
- Unternehmen (Arnsberg)
Wikimedia Foundation.