- Base (Mobilfunk)
-
BASE Rechtsform Société Anonyme Gründung 1998 Sitz Brüssel Mitarbeiter 503 (Stand: Ende 2006) Produkte Mobilfunk Website www.base.be BASE ist der kleinste der drei Mobilfunkanbieter in Belgien. In Deutschland wird die Marke für Mobilfunk-Angebote der E-Plus-Service GmbH genutzt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 1998 unter dem Namen „KPN Orange“ als Tochter der niederländischen KPN und der britischen Orange gegründet und bot ab dem 2. April 1999 unter dem Markennamen „Orange“ Mobilfunkdienste auf dem belgischen Markt an. Im Zuge der Übernahme des britischen Mutterunternehmens Orange durch France Télécom fielen dessen Anteile an die französische Telekommunikationsgesellschaft. Da die France Télécom jedoch schon an dem zweitgrößten belgischen Mobilfunkanbieter Mobistar beteiligt war, musste sie sich von einer ihrer Beteiligungen trennen und übertrug im Jahr 2000 ihren 50%-igen Anteil an KPN. Aus namensrechtlichen Gründen wurde das Netz in „BASE“ umbenannt. Seither gehört BASE vollständig der niederländischen KPN. Der Markenname „Orange“ lebt in Belgien bei Mobistar weiter. So heißt das Multimedia-Angebot Mobistars „Orange World“[1]. Im Logo wird die Marke „Orange“ hingegen nicht mehr verwendet[2].
Unternehmensdaten und Angebot
Das GSM-Netz (GSM 900 / DCS 1800) von BASE erreicht 98 % der belgischen Bevölkerung. Im Jahr 2007 wurde auch das UMTS-Netz von BASE gestartet. Der Anbieter hat 2.358.000 Kunden [3] (Stand: Januar 2007). Neben BASE gibt es in Belgien zwei weitere Mobilfunkanbieter:
- Mobistar (seit 1996, 3.319.224 Kunden[3], gehört zu Orange) und
- Proximus (seit 1994, 4.311.436 Kunden[3], gehört zur Belgacom-Gruppe).
Die Telefonnummern von BASE fangen meistens mit 048x an. BASE bietet neben UMTS und GSM auch die Datendienste GPRS und EDGE an.
Zu BASE gehören der Prepaid-Anbieter „Simyo“, die auf internationale Gespräche spezialisierten Anbieter „ZONIQ“ und „Ay Yildiz“. BASE stellt sein Netz außerdem für die belgischen Mobilfunk-Discounter „Dixitel“, „1Mobile“ (Marke der Supermarktkette Carrefour) und „NRJ Mobile“ (Marke des Radiosenders NRJ) zur Verfügung.
Die Marke „BASE“ in Deutschland
In Deutschland wird „BASE“ vom ebenfalls zum KPN-Konzern gehörenden Mobilfunkanbieter E-Plus als Marke für verschiedene Flatrate-Angebote genutzt. „BASE“ startete am 1. August 2005 und bot als erster Mobilfunkanbieter Deutschlands Flatrate-Angebote an.[4] Dabei wurde neben dem Namen auch das Logo übernommen. Seit dem 1. Februar 2010 tragen auch die ehemals E-Plus-Shops genannten Ladengeschäfte der E-Plus-Gruppe den Namen Base-Shops. Seit Mitte 2011 tritt BASE außerdem als Anbieter eigener Endgeräte auf, die unter dem Namen BASE Lutea vermarktet werden. Neben einem Smartphone[5] wird auch ein Tablet[6] inklusive Internet-Flatrate angeboten.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Belgien)
- Mobilfunkanbieter
Wikimedia Foundation.