- Unimono
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Sendertyp nichtkommerzielles Lokalradio Lizenznehmer Corax e.V. Sendegebiet Halle (Saale), Saalkreis, Köthen, Bernburg und Schönebeck; z.T. auch Leipzig, Dessau, Merseburg, Naumburg UKW-Frequenz 95,9 MHz Kabelnetz 99,9 MHz & 96,25 Sendestart Juli 2000 Senderclaim Radio Corax freies Radio im Raum Halle, Tel. 0345-4700744 Liste von Hörfunksendern Radio Corax ist ein Freies Radio in Halle (Saale). Als nichtkommerzielles Lokalradio sendet Radio Corax 24 Stunden täglich. Terrestrisch ist Radio Corax in Halle und im südlichen Sachsen-Anhalt auf der UKW-Frequenz 95,9 MHz (Kabel 99,9 MHz oder 96,25 MHz) empfangbar und im Internet auch via Livestream.
Corax ist Mitglied im Bundesverband Freier Radios (BFR) und sendet seit Juli 2000.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Getragen wird der Sender vom gemeinnützigen Radioverein Corax e. V., der 1993 gegründet wurde. Neben dem alle zwei Jahre zu wählenden Vorstand sind weitere Organe des Vereins die Mitgliedervollversammlung, der Beirat und die Geschäftsführung. Mitglied im Verein sind etwa 150 Personen, welche das Radioprogramm zum großen Teil ehrenamtlich gestalten.
Programm
Die ca. 70 Sendungen werden zum größten Teil von eigenen Redaktionen gestaltet. Diese bestehen aus Einzelpersonen, Künstlern, Migranten, Schüleren, Kindern, antirassistischen und anderen Projektgruppen.
Neben Musiksendungen am Abend berichtet Radio Corax wochentäglich tagesaktuell in einem Morgen-, Mittags- und Abendmagazin. Die Sendezeiten hierfür sind morgens von 08:00 bis 10:10, mittags von 13:00 bis 15:10 und abends von 18:00 bis 19:00. Seit Anfang 2009 hat sich diese Sendeschiene in eine weitere Richtung erweitert. Die Morgenmagazine am Dienstag und Donnerstag werden aus den Sendestudios des leipziger Freien Radios Radio Blau gesendet. Gestaltet werden diese Sendungen von der Redaktion von Radio Corax. Die Haustechniker vom Projekt Terminal.21 entwickelten dazu aus einer Set-Top-Box (S100 von T-Online) einen Linux-basierten Stream-Server. Dieser speist das Signal des Studios von Radio Blau ins Sendestudio von Radio Corax, von wo aus es auf dessen Frequenz in den Äther geht. Redaktionell beteiligt sich Radio Corax am Austausch von Sendungen und Beiträgen mit anderen Freien Radios über ein Online-Portal.
Magazinsendungen zu den Themenfeldern Politik, Kultur, Umwelt, Europa, Uni oder Medien sind Bestandteil des Programms. Hinzu kommen auch experimentelle Radioformen. Radio Corax sendet in elf verschiedenen Sprachen.
Unimono
Unimono ist eine Sendung von Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Gesendet wird zweimal im Monat jeweils 50 Minuten, am zweiten und dritten Montag von 19 bis 19.50 Uhr und in der Wiederholung am Tag darauf von 10.10 bis 11 Uhr. Gegründet wurde die Sendung ursprünglich als Seminar der Medien und Kommunikationswissenschaften im Jahr 2004. Maßgeblich daran beteiligt war Golo Föllmer. Im Laufe der Zeit hat sich Unimono institutsunabhängig gemacht, so dass heute knapp die Hälfte der Aktiven aus anderen Studienbereichen kommt und die Sendung in Eigenverantwortung entworfen wird. Die anfängliche Form einer Magazinsendung blieb erhalten. Jedoch gibt es einzelne Experimental- oder Themensendungen. Die Bandbreite reicht von politischem bis unterhaltsamen, von klassischen Beiträgen bis hin zu experimentellem Radio. Der Fokus aller Sendungen liegt in der Regel auf studentischen Belangen.
Projekte
Radiorevolten
Das internationale Festival zur Zukunft des Radios wurde im Herbst 2006 als ein Kooperationsprojekt, dem sich rund 50 Radiosender sowie Audio- und Medienkünstler aus Europa angeschlossen haben, veranstaltet. Im Mittelpunkt der Ausstellungen, Radiosendungen, Radio-Interventionen im öffentlichen Raum und dem internationalen Kongress „Relating Radio“ standen Perspektiven und Modelle der künstlerischen Aneignung des Mediums Radio.
InterAudio
InterAudio soll die interkulturelle Kooperation und den internationalen Austausch fördern. Teil dieses Projekts ist u. a. eine Osteuropa-Archiv Freier Radios und ein Programm für die interkulturelle Radioausbildung.
Europaradio
Das europajournalistische Projekt umfasst ein wöchentliches Magazin - Interaudio Europe sowie weitere Beiträge und Nachrichten im Programm von Radio Corax. Gemeinsam mit Radio Z in Nürnberg wurde erstmals ein Korrespondentenbüro in Brüssel eingerichtet.
Livestream
Parallel zum terrestrischen Empfang kann das Programm von Radio Corax auch im Internet per Livestream empfangen werden. Aktuelle Beiträge des Programms werden auf der Homepage des Senders vorgestellt und als Podcast auf der Austauschplattform des Bundesverbands der Freien Radios (BFR) zum Download angeboten und gleichzeitig archiviert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.