- Universitätsspital Basel
-
Datei:Universitaetsspital Basel.JPG
Das Universitätsspital Basel (früher: Kantonsspital Basel; bis 1973 Bürgerspital Basel) ist das grösste Krankenhaus Basels und eines der führenden Gesundheitszentren der Schweiz. Das Krankenhaus befindet sich auf der Grossbasler Seite und besteht aus einem weitläufigen Komplex mehrerer, miteinander verbundener Gebäude.
1973 wurde die Universitätsklinik als Kantonsspital aus dem Bürgerspital ausgegliedert, unter der Bezeichnung Bürgerspital Basel verblieb eine Pflegeklinik.
Jährlich werden rund 25'000 Menschen stationär und 130'000 ambulant behandelt. Bettenbestand war 700 im Jahre 2004. Das Universitätsspital stellt rund 3'500 Arbeitsplätze für das medizinische Fachpersonal, die Verwaltung sowie der Forschungsabteilung. Neben den regulären Bereichen der operativen Medizin sind vier Spezialkliniken dem Krankenhaus unterstellt: Frauenklinik, Augenklinik, Kliniken für Dermatologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Das Haus trägt neben der medizinischen Dienstleistung am Patienten auch die Aufgaben der Lehre sowie Forschung. Die Forschungsabteilung ist eng mit der medizinischen Fakultät der Universität Basel verbunden.
Weblinks
Kategorien:- Universitätskrankenhaus
- Krankenhaus in der Schweiz
- Medizinisches Forschungsinstitut
- Forschungsinstitut in der Schweiz
- Bauwerk in Basel
Wikimedia Foundation.