- Ute Kannenberg
-
Tanja Berg (* 11. September 1945 in Berlin als Ute Kannenberg) ist eine deutsche Schlagersängerin.
Sie absolvierte zunächst ein Gesangs-, Tanz und Schauspielstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Zum Film Lange Beine - Lange Finger (1966) mit Senta Berger sang sie die Titelmelodie (Musik Martin Böttcher, Text Ingeborg Esterer).
Anfang der 70er Jahre wurde sie von Jack White entdeckt.
Zu Ihren bekanntesten Titeln gehören "Ich hab' dir nie den Himmel versprochen" (1971) und "Die nächste Liebe kommt bestimmt" (1972). Mit beiden Singles kam Tanja Berg 1972 auch in die Verkauf-Charts.
Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich beide Titel zu Evergreens, die noch regelmäßig bei den meisten Rundfunkanstalten in Deutschland gespielt werden. Weitere Singles waren z.B. noch "Das Herz, das du brichst", "Vergessen ist leichter gesagt als getan", "Hey Baby kannst du´s nicht lassen" (eine Coverversion von Lou Reeds "Walk on the Wild Side"), "Eine Herde wilder Pferde" oder "Darling, denk daran".
Tanja Berg ist heute Dozentin für Jazzgesang und Stimmbildung an der Musikschule Friedrichshain/Kreuzberg und tritt gelegentlich als Sängerin in der Berliner Jazz-Rock-Gruppe Os Mundi in Erscheinung.
Weblinks
- Biographie mit Covergalerie
- Biographie
- Tanja Berg in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Liste der Lehrkräfte an der Musikschule Friedrichshain/Kreuzberg
Personendaten NAME Berg, Tanja ALTERNATIVNAMEN Ute Kannenberg (richtiger Name) KURZBESCHREIBUNG deutsche Schlager- und Jazz-Sängerin GEBURTSDATUM 11. September 1945 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.