- Bassermann-Verlag
-
Die Bassermann’sche Verlagsbuchhandlung, heute einfach Bassermann Verlag, ist ein zur Random-House-Verlagsgruppe gehörender Verlag mit Sitz in München.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verlag wurde 1843 von Friedrich Daniel Bassermann und Karl Friedrich Wilhelm Mathy als Bassermann & Mathy in Mannheim gegründet. In dieser Zeit verlegte Bassermann unter anderem Sachbücher und Romane von Autoren wie Hoffmann von Fallersleben. Nachdem Mathy den Verlag verließ, hieß dieser ab 1854 Bassermann’sche Verlagsbuchhandlung. Zehn Jahre nach dem Tod des Gründers übernahm dessen Sohn Otto Friedrich Bassermann die Leitung des Verlages und siedelte ihn nach Heidelberg um. Bassermann junior gelang es im Folgenden, Wilhelm Busch für seinen Verlag zu gewinnen, der von 1872 bis 1904 alle seine Bücher bei Bassermann verlegte und somit zum wichtigsten Autor des Verlags wurde[1]. 1878 wurde der Verlag von Heidelberg nach München verlegt, 1973 schließlich von Frank Sicker aufgekauft und nach Niedernhausen verlegt. Die Bücher des Verlages gingen in das Programm des Falken-Verlages über, der ebenfalls Frank Sicker gehörte. Bassermann verlegte nichts mehr, bis Sicker ihn 1988 wieder reanimierte und ihm unter dem Namen Bassermann Verlag ein neues Programm gab. 1998 kaufte die Randomn-House-Verlagsgruppe den Verlag auf. Der Verlag zog 2002 nach München um.
Programm
Der Bassermann Verlag bezeichnet sich als „spezialisiert auf preiswerte Sonderausgaben zu populären Themen, vor allem aus dem Bereich Ratgeber und Sachbuch sowie auf hochwertige Bildbände“[2]. Nach eigenen Angaben veröffentlicht er pro Jahr ungefähr 100 neue Bücher.
Einzelnachweise
- ↑ Informationen zum Verlag Bassermann auf dessen Homepage. Abgerufen am 17. Dezember 2008, 17:35.
- ↑ Informationen zum Verlag Bassermann auf dessen Homepage. Abgerufen am 17. Dezember 2008, 17:35.
Weblinks
Wikimedia Foundation.