- Bastian Bender
-
Bastian Bender (* 14. Januar 1981 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Hörfunkmoderator.
Inhaltsverzeichnis
Beruf
Von 2000 bis 2001 war Bender Praktikant, danach freier Mitarbeiter bei hr3. Von 2001 bis 2002 war er Moderator bei planet more music radio und ab August 2001 war er in einem Radiosender der Messe Frankfurt tätig. Von 2002 bis 2006 moderierte Bender das Morgenprogramm des Radiosenders Radio RSG in Solingen und absolvierte dort sein Volontariat. Zudem war er zwei Jahre Sonntagsmoderator bei Radio Wuppertal. Seit 2006 war Bender Nachmittagsmoderator bei Landeswelle Thüringen in Erfurt, seit Juli 2008 ist er der Morgenmoderator dieses Privatsenders.
In seiner Sendung überbot er den Weltrekord im Händeschütteln am 13. Oktober 2008, indem er 9 Stunden und 32 Minuten die Hand des Extremsportlers Guido Kunze schüttelte.
Er ist seit 2009 als Gastdozent für die Universität Erfurt tätig und war Gastdozent für die Technische Universität Ilmenau.
Auszeichnungen
Bastian Bender wurde 2007 mit dem Rundfunkpreis Mitteldeutschland für den Besten Beitrag ("Bender im Knast") ausgezeichnet, der von der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten verliehen wird. Der Moderator hatte 24 Stunden in der Thüringer Justizvollzugsanstalt Tonna verbracht und seine Erfahrungen in einem Radiobeitrag geschildert. Die Begründung der Jury zur Auszeichnung lautet unter anderem: „Bastian Bender versteht es ausgezeichnet, den ‚Selbstversuch‘ beim Hörer miterlebbar zu machen. Der rote Faden stimmt, die Geräusche sind ideal platziert und die Gesprächspartner originell. Es geht um hervorragende Bilder in einem ausgezeichneten Beitrag.“[1]
Im Jahr 2010 erhielt er zusammen mit Saskia Kneisel im Rahmen des Rundfunkpreises Mitteldeutschland einen Anerkennungspreis für den Beitrag „Der Mann hinter der Ministerpräsidentin – Ein Spaziergang mit Martin Lieberknecht“.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Deutscher
- Geboren 1981
- Mann
Wikimedia Foundation.