- Valentinas Mikelėnas
-
Valentinas Mikelėnas (* 6. April 1958 in Litauen) ist litauischer Jurist, Wirtschaftsanwalt, Rechtswissenschaftler, langjähriger Professor für Zivil-, Zivilprozess- und Familienrecht an der Universität Vilnius, Rechtsanwalt sowie ehemaliger Richter (Oberster Gerichtshof Litauens).
Biografie
1982 absolvierte Valentinas Mikelėnas ein Diplomstudium an der Rechtsfakultät der Universität Vilnius und war danach als Aspirant und Assistent tätig. Später promovierte er zum Doktor zum Thema 'Besonderheiten der Zivilfälle bezüglich der Anfechtung der standesamtlichen Beurkundungen (lit. Civilinių bylų dėl civilinės būklės aktų įrašų nuginčijimo ypatumai) an der Lomonossow-Universität (26. Oktober 1986). Valentinas Mikelėnas war als Dozent, Fakultätsdekan (1990-1995) und Leiter des Lehrstuhls für Zivil- und Zivilprozessrecht (1992-2003) tätig.
Am 6. September 1995 habilitierte sich Valentinas Mikelėnas zum Thema 'Probleme der zivilrechtlichen Haftung: rechtsvergleichende Aspekte' (Civilinės atsakomybės problemos: lyginamieji aspektai).
1997 bekam er die Rechtsanwaltszulassung und arbeitete in der Praxis. Danach wurde er zum Richter ernannt und arbeitete am Oberster Gerichtshof Litauens (1997-2006).
Seit 23. Juni 2006 ist Valentinas Mikelėnas wieder Rechtsanwalt der Anwaltssozietät Jurevičius, Balčiūnas ir Bartkus.
Quellen
- Biographische Daten, Foto Infolex
- Biographie Lehrstuhl für Zivil- und Zivilprozessrecht (Litauisch)
Kategorien:- Rechtsanwalt (Litauen)
- Hochschullehrer (Universität Vilnius)
- Richter (Oberster Gerichtshof Litauens)
- Rechtswissenschaftler (20. Jahrhundert)
- Rechtswissenschaftler (21. Jahrhundert)
- Geboren 1958
- Mann
- Wirtschaftsjurist
Wikimedia Foundation.