- Veltri
-
Giuseppe Veltri (* 1958 in San Giovanni in Fiore, Kalabrien, Italien) ist ein italienischer Judaist.
Leben
Giuseppe Veltri studierte von 1978 bis 1983 Philosophie und Theologie in Siena und Viterbo. Nach seinem Diplom am Pontificium Athenaeum Anselmianum in Rom studierte er von 1983 bis 1986 am Päpstlichen Bibelinstitut (PIB) Bibelwissenschaften. 1991 wurde er am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin im Fach Judaistik promoviert; 1996 habilitierte er sich dort.
1997 erhielt er einen Ruf auf die Professur für Judaistik und Jüdische Studien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 1998 ist er zudem Direktor des Leopold-Zunz-Zentrums zur Erforschung des europäischen Judentums an der Stiftung Leucorea in Wittenberg. Er hatte Gastprofessuren an der Freien Universität Berlin, dem University College London, der Universität Bologna, der Universität La Sapienza und der École des Hautes Études en Sciences Sociales inne.
Weblinks
- Literatur von und über Giuseppe Veltri im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Webseite von Giuseppe Veltri (Universität Halle)
Personendaten NAME Veltri, Giuseppe KURZBESCHREIBUNG italienischer Judaist GEBURTSDATUM 1958 GEBURTSORT San Giovanni in Fiore, Kalabrien, Italien
Wikimedia Foundation.