- Battis
-
Ulrich Battis (* 16. Mai 1944 in Bergzabern) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.
Battis studierte Rechts- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten in Münster, Berlin, Tübingen und der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 1969 promovierte er in Münster, 1974 folgte die Habilitation an der Freien Universität Berlin. 1976 wurde Battis Professor an der Universität Hamburg; 1979 ordentlicher Professor an der Fernuniversität in Hagen, deren Rektor er von 1984 bis 1993 war. Seit 1993 ist er Universitätsprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1994 ist er Direktor des Institutes für Deutsches und Internationales Baurecht an der Humboldt-Universität e. V. und seit 1996 Direktor des Instituts für Anwaltsrecht an der Humboldt-Universität e. V.. 2001 erfolgte die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Juristische Fakultät der Panteion-Universität Athen.
Die Forschungsschwerpunkte Battis' sind die Europäische Raumentwicklung, Bau-, Planungs- und Umweltrecht, Wissenschaftsrecht, Öffentliches Dienstrecht und Verwaltungsreform, insbes. Organisation und Personal.
Folgende Schüler von Battis wurden bislang habilitiert: Christoph Gusy, Klaus Joachim Grigoleit, Jens Kersten, Peter Friedrich Bultmann.
Weblinks
- Literatur von und über Ulrich Battis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Seite von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Battis an der HU Berlin
Personendaten NAME Battis, Ulrich KURZBESCHREIBUNG deutscher Rechtswissenschaftler GEBURTSDATUM 16. Mai 1944 GEBURTSORT Bergzabern
Wikimedia Foundation.